#11: Bades(p)aß 2077
Shownotes
Es ist warm. Zu warm. Was unsere beiden Podcast-Helden aber nicht davon abgehalten hat, sich in ihr Podcaststudio (auch bekannt als "Ofen") zu setzen, und ein bisschen über Videospiele zu schwitzen... äh, schwatzen.
Florim hat sein Versprechen eingelöst und endlich Pragmata fertig gespielt, David hat quasi gar nix gespielt (keine Ahnung, warum er noch Videospiel-Podcasts machen darf), aber irgendwie gabs doch viel Redebedarf!
Transkript anzeigen
00:00:01: Die Gamefabrik.
00:00:06: Und damit...
00:00:07: Hallo!
00:00:09: Ich habe kurz runtergezählt und habe gedacht, ich zähle einfach nicht weiter um Florian Kurz quasi panisch zu machen.
00:00:15: Damit hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Wunderbahnen.
00:00:18: Empfehl'ein einzig Fünf Gamefaprik Podcast der Gamefabbrik die Radiosendung als Podcast jetzt als Podcast bald als Radiosenderung.
00:00:25: Das stimmt nämlich morgen
00:00:27: Das stimmt.
00:00:29: Wenn ich schnell genug bin, dann könnt ihr an dem Tag, wo ihr diese Folge hört auch noch am Abend um neunzehn Uhr auf M-Finanzi fünf reinhören und euch gleich eine wunderbare Radiesendung dazu anhören.
00:00:39: zu ganz vielen anderen Themen.
00:00:40: Führung hat gerade Eklav den Ding auf den Tisch gefunden.
00:00:43: Hätte so weiter darüber reden oder ist ... Nee, hätte
00:00:45: irgendwie den Tisch angesaut und ich hab mit meinem Finger drüber gefahren, hatte es da nachher mal im Finger.
00:00:50: Dass du mir das erleiht?
00:00:51: Darum war's aber gar nicht.
00:00:52: Denn es geht hier ja um Videospiele!
00:00:56: Und Floremm, ich glaube normalerweise bist du in dieser Position jetzt in einer Position wo du mir eine Frage stellst.
00:01:00: Möchtest du diese Frage stellen?
00:01:02: Oder lieber nicht!
00:01:03: Du kannst auch sagen heute nicht und dann machen wir ne sehr kurze Folge und hören es auch langsam wieder auf.
00:01:07: Das war's auch schon wieder mit dem Gamefabrik-Podcast.
00:01:10: Dann doch gerne bei uns auf der Website vorbei und halt bei unserem Radieprogramm rein.
00:01:13: Tschüss bis nächste Woche!
00:01:17: Es ist doof dass man den Webtop ein bisschen rauschen hat weil man über sprechen.
00:01:19: weiß das die Folge nicht raus.
00:01:21: Na ja okay, David was hast du... Wir sehen ja schon wieder zu spät.
00:01:26: Ein Pension an allen möglichen Sachen, die wir machen müssen.
00:01:29: Deswegen ein bisschen unregelmäßiger aber nicht weniger nahe Anzahl.
00:01:33: exakt das ganz wichtig.
00:01:36: deswegen die Frage es ist lange her dort ist ganz viel zeit seit der letzten aufnahme.
00:01:42: was hast du so gespielt in diesem video?
00:01:45: spiel Podcast.
00:01:47: Hätte
00:01:47: echt viel Zeit, was zu spielen.
00:01:49: Ich hab so ein bisschen Pokémon Y... ich komm grad wirklich nicht dazu was zu spielen!
00:01:53: Es ist furchtbar.
00:01:54: Ich weiß nicht, ich habe keine Zeit.
00:01:56: Ich komme am Abend nach Hause und ich bin so ja, ich könnte etwas spielen aber dann kommt auch noch das und das und da oben drauf.
00:02:01: Und dann äh ... Ja deswegen meine Antwort darauf.
00:02:05: Ich spiele gerade ein bisschen nebenher Pokémon Y immer noch weiter.
00:02:09: Ich bin schon mal wieder weitergekommen.
00:02:10: Bin grade an einem schönen Punkt.
00:02:11: Ich kann jetzt die mega Entwicklung.
00:02:12: Yo!
00:02:13: Ich dachte du wärst schon viel weiter?
00:02:14: Nein nein.
00:02:15: Ich kann das im Mega-Entwicklung.
00:02:16: Ich spiele nicht so viel wirklich, aber ich finde es ist gerade sehr angenehm weil der ist in der Tasche und ich kann ihn immer kurz raus holen, kurz ein bisschen Pokémon Y spielen.
00:02:25: Das Ding ist immer an, ich lade den einfach immer auf dass er nie ausgeht heißt ich speichere auch nie was dummes
00:02:31: mutig.
00:02:32: ich weiß ja ich dachte mich lebt das Risiko.
00:02:36: andere Leute machen irgendwie so hardcore challenge wenn du stirbst musst du von vorne anfangen.
00:02:41: ich denke mir nein das ist mir zu einfach.
00:02:43: Wenn ich vergessen meine Nintendo aufzuladen, dann ist alles für immer weg.
00:02:48: Weil ich lebe, wenn man das Risiko gibt!
00:02:50: Ich finde es spaßig.
00:02:51: Nee, deswegen Pokémon Y so ein bisschen... Was findest du?
00:02:55: X oder Pokémon Y eigentlich besser?
00:02:57: Dann haben wir glaube ich schon mal Dürmer Y. Okay.
00:03:00: An alle Pokémon Y hat er da draußen.
00:03:03: Florim isst auf meiner Seite an dem Beispiel mit mindestens zwei Leuten auf diesem Planeten
00:03:07: die äh... Ich find ihr Welt auch... Also X ist cool.
00:03:10: Mhm.
00:03:11: Aber ihr Welt her cooler.
00:03:12: Und auch der Buchstabe Y, cooler als der Buch-Stab X.
00:03:15: Das stimmt!
00:03:15: X
00:03:15: ist so ausgelutscht?
00:03:17: Ja, X ist trotzdem noch ... Es ist immer das Ksylophon.
00:03:21: X ist immer ein Ksylofon.
00:03:22: Y kann es überlegen was das ist jetzt.
00:03:23: Weltall...
00:03:25: Das war auch.
00:03:26: mehr Buchstaben mit Y gibt's nicht.
00:03:28: Es gibt noch Yamaha die machen Klavieren.
00:03:30: Ich glaube kurz habe ich gelesen Überlegungen damals von ...
00:03:33: Die machen Motoren oder?
00:03:35: Boah, die sollten sich mal zusammenschließen.
00:03:37: Ich glaub damals auch kurze Überlegung weil die bei Pokémon gemerkt haben es gibt keine Worte mit Y Aber wir müssen halt Pokémon Ypsil unterbringen, ob es einfach das Yamaha-Pokémon ist.
00:03:46: Das
00:03:46: ist dann so ein Keyboard und ein Motorrad in einem.
00:03:49: Und dann haben sie ihn paar Jahre gewartet und haben ein neues Spiel gemacht... ...und da ist das legendäre Pokémon ein Motorad!
00:03:56: Wir müssten jetzt noch drei Jahre warten des legendären Pokémon vor den nächsten Pokémons spielen.
00:04:00: Ist ein scheiß Keyboard.
00:04:01: Und du weißt..
00:04:01: Da wäre schon krass.
00:04:02: Du kannst
00:04:02: nichts dagegen unternehmen Das stimmt.
00:04:04: Ich muss noch davor ganz kurz reingehen, das ist kein Spiel was ich gespielt habe in letzter Zeit aber... ...ich muss kurz jetzt etwas präsentieren, ich hab hier was neben mir.
00:04:12: Stimmt!
00:04:13: Denn ich habe jetzt die Möglichkeit folgenden Sound-Effekt nativ mit einem Gerät dass mir gehört dazu komme ich gleich auszuüben und zwar.. ..das Bling am Ende ist wichtig denn ich bin nun stolze Besitzer eines Game Boy Advance SP Mit gerade Glean Legend of Zelda The Minish Cap Verpasst
00:04:34: das Spiel?
00:04:35: Das habe ich nicht einfach so Das habe ich nicht aus Versehen, das ist dann nicht einfach gespaunt.
00:04:39: Flurum ... Ich hab das dir zu verdanken!
00:04:42: Dir und anderen
00:04:43: Leuten?
00:04:43: Aber
00:04:45: ich sage jetzt auch erst mal unter anderem dir, weil ich kann mir vorstellen dass offensichtlich die Idee dahinter von dir kommt.
00:04:50: Da stimmt.
00:04:51: Ich habe einen Gameboy Advance-Pay mit Metroid-Logo obendrauf.
00:04:56: Ja, es ist geregelt also es ist auch gescheit aufbereitet...
00:04:58: Das ist ein fantastisches Gerät und dementsprechend werde ich in Zukunft Ähm, noch ein bisschen... Hoffentlich
00:05:03: hier Minishcap-Berichte.
00:05:05: Bisschen
00:05:05: minisch exakt!
00:05:06: Ihr werdet die nächsten Wochen und Monate hoffentlich ein paar Minish Cap Berichte von mir bekommen können.
00:05:09: Weil das steht jetzt auch auf der Agenda.
00:05:11: Auf der sehr langen Agenda mit sehr vielen Spielen.
00:05:13: Dazu kommen wir nachher noch.
00:05:15: Ich habe einen Party auf meiner Liste stehen.
00:05:17: Er war auch nicht so viel Zeit.
00:05:19: Ja.
00:05:20: Weiß ich, bevor wir jetzt hier weiter, bevor ich weiter in meinem Traumarversinke, dass ich nicht spielen kann und alles Schreckliches.
00:05:26: Du hast so viel gespielt!
00:05:29: Kannst du kurz den Ausgleich bieten?
00:05:30: Und die zwölf will dich nicht gespielt haben einfach hier
00:05:33: reinbringen?!
00:05:34: Also... Ich hab letztes mal angekündigt zur nächsten Podcast-Folge habe ich Pragmata fertig.
00:05:42: Und ich war sogar in dem Zeitraum... Ich
00:05:46: möchte kurz einhaken.
00:05:46: wenn du gesagt hast das letzte Mal die Challenge gestellt bist der nächste Podcast-Volge hast du pragmatisch fertiggespielt.
00:05:52: Ich stell mir jetzt diese größere Challenge.
00:05:54: bis zur nächsten Podcast-Folge, hab ich mindestens einmal ein Videospiel gespielt.
00:05:57: Oh ja das ist krass!
00:05:59: Dass mein Nächster
00:06:00: Pokemon Y ist.
00:06:03: Ja, doch zu kommen wir nachher noch?
00:06:04: Doch ja, das ...
00:06:05: Könnte klappen.
00:06:06: Nee, ich hab sogar in dem normalen Zeitraum der Folge.
00:06:08: Wir sehen es wieder eine Woche später dran.
00:06:10: Ich hab's aber sogar in den normalen Zitronen geschafft.
00:06:12: also ich habe das Spiel eigentlich in zwei Wochen gut durchgespielt und es ist schon toll.
00:06:19: Also man darf jetzt nicht.
00:06:22: Ich glaub, damit haben viele ein Problem.
00:06:24: Die Story ist ein bisschen ... lauer?
00:06:29: Also sie schon schön und macht Spaß.
00:06:32: Aber ich glaube, Leute hatten zu hohe Erwartungen.
00:06:34: Es ist
00:06:34: nicht das nächste Ding, wo du sagst, okay, das ist kein Klärführer.
00:06:37: Genau!
00:06:38: Das Spiel
00:06:39: hat eine Story und die Story rechtfertigt alles.
00:06:41: Ja
00:06:42: genau.
00:06:42: Ist es ne gute Story oder solide Story?
00:06:45: Ähm... aber es ist jetzt kein ... Weltenbewegendes Story-Erlebnis, über das man noch in zehn Jahren spricht.
00:06:52: Ich glaub damit sind viele langgegangen auch weil der Spiel einfach so lange in der Entwicklung war und als die große neue IP angekündigt
00:06:58: wurde.
00:06:59: Aber es ist eine süße Story.
00:07:00: ich fand sie sehr toll!
00:07:01: Ich hoffe dass es einen zweiten Teil geben wird.
00:07:03: Oh ja?
00:07:03: Die Möglichkeit besteht.
00:07:05: Es wirkt für mich wahrscheinlich.
00:07:06: also Sie haben da was Gutes aufgebaut, Sie haben jetzt ne Fanbase gemacht.
00:07:08: Soll ja ein
00:07:09: neues IP
00:07:09: werden.
00:07:10: Exakt, das ist kein... Also das wirkt nicht wie ein einmal Projekt.
00:07:13: Ich hoffe auch, weil auch das Gameplay Wir haben sie auch schon mal erklärt.
00:07:17: Du spielst ja zwei Kampfstrategien gleichzeitig, und zwar du schießt ein ganz normaler Third-Person-Shooter ... Und nebenbei musst du die Gegner aber hacken in so einem kleinen Hack.
00:07:29: Neben Beispiel bist du Linkedin Zip?
00:07:31: Genau, nebenbei bist du linkedin zip!
00:07:33: Und das muss gleichzeitig passieren, weil du sonst eigentlich keinen Schaden machst.
00:07:35: Ja, Tese für's nächste, für den zweiten Teil.
00:07:39: Da musst du auf der einen Seite schießen und auf der anderen Seite musst du das World lösen.
00:07:42: Oh ja, das find ich gut.
00:07:44: Und wenn du es nicht schaffst, dann stirbst du.
00:07:46: Sie haben das auch sehr sinnvoll weiter ausgearbeitet und Eddons hat zugefügt, dass es auch nicht langweilig wird.
00:07:51: Was ist glaube ich eh nicht?
00:07:54: Einziger Kritikpunkt ...
00:07:55: Oh!
00:07:57: Es ist ein bisschen zu kurz.
00:08:00: Also ich finde für das was es ist genau gleich lange.
00:08:04: Man kann jetzt noch gut... Post-Game Sachen machen.
00:08:09: Es gibt ein extra Gebiet, in dem man noch mal Challenges macht.
00:08:12: Jedes der sechs Gebiete insgesamt hat ... Jetzt quasi ... Man kann gut Backtracking jetzt, weil noch mal extra Bosse gesporen sind.
00:08:19: Backtraining machen?
00:08:20: Genau!
00:08:21: Man kann gegen die Bosse eine stärkere Version kämpfen so.
00:08:23: Es gibts schon noch einiges zu tun.
00:08:25: Ich mein für die Spielzeit eher ... Die Story hätten noch ein bisschen gebraucht.
00:08:30: Okay.
00:08:31: Also es ist ne gute Story.
00:08:32: Mhm.
00:08:32: Ich glaub mit zwei, drei Stündchen mehr ... Weiß ich nicht, die Antagonisten-Person ausarbeiten.
00:08:39: Nichts war das Stündchen mehr am Ende noch dran und während der Story um weitere Sachen zu erklären?
00:08:44: Ja genau!
00:08:45: Das glaub' ich noch gebraucht damit es eine sehr gute Story sein kann.
00:08:50: Wie schaut's so ein bisschen mit Replay-Value... Also gibt's verschiedene Story Sachen, die man noch machen
00:08:55: kann oder...?
00:08:56: Es gibt einen True Ending, das hab ich jetzt nicht, dafür muss alles machen.
00:08:59: Es gibt auch New Game Plus Und wie gesagt, wenn man das Spiel fertig hat ... halt in jeder Area noch mal Zeug zu tun oder auch nochmal so übermäßig Sachen.
00:09:08: Es gibt eine neue Waffe, die dann auch jetzt nackhaft ermöglicht wird...
00:09:13: Oh meinst du tatsächlich ein Holzpferd?
00:09:14: Nee, eine Kettensäge!
00:09:16: Das ist tatsächlich sehr cool.
00:09:17: Ich hätte das Spiel gesehen ich hätte nicht mit einer Kettenserge drin gerechnet aber es klingt sehr lustig.
00:09:22: Ja also fantastisches Spiel, spielt Pragmata.
00:09:24: Also es macht wirklich viel Spaß.
00:09:26: Wir sind
00:09:26: nicht gespannt von denen.
00:09:27: Falls ihr zuhört Square Enix Spiegel!
00:09:32: Falls ihr zuhört, Nintendo.
00:09:35: Sponsor was?
00:09:36: Ich hab mir das alles auf der Switch-Zweige gespielt!
00:09:40: Also, Nintendo, wenn ihr zu hört, wir sind eure größten Fans, wir hätten gerne fünf Teilben Euro morgen auf unserem Bankkonto.
00:09:45: Danke.
00:09:46: Das ist wichtig.
00:09:48: Sehr
00:09:48: cool also, dass Pragmata durch ...
00:09:49: Genau, Pragmatta habe ich durch so
00:09:52: und jetzt folgen die anderen
00:09:54: Fünf Tausend Spiele.
00:09:55: Dann bin ich nämlich zurück, Night City braucht mich... Schon eine Weile jetzt in Cyberpunk drin.
00:10:04: Und will da ja auch möglichst alles sehen, dass ich glaube, ich könnte seit zwanzig Stunden diese Mansory fertig haben.
00:10:09: Das ist krass!
00:10:09: Ich bin jetzt bei Stunde forty-fünf inzwischen und das ist voll funny, weil das letzte Mal als wir hier gesprochen haben habe ich dann am Tag... Also als ich mit Pragmata fertig war
00:10:23: ...pragnada
00:10:24: war die ursprünglich erste Podcastaufzeichnung Ich glaub, zwei Tage später geplant.
00:10:31: Und dann hab ich am nächsten Tag zwei Ereignisse geschafft.
00:10:34: Einmal habe ich in ... Cyberpunk Akt II abgeschlossen und in ... Syrx Song ... hab ich Akt I endlich abgeschlossen.
00:10:45: Dazu komm' ich aber gleich noch.
00:10:47: Okay!
00:10:47: Dass ich hätte zwei Gaming-Eachiefens gehabt?
00:10:50: Jetzt bin ich sogar noch weiter.
00:10:51: Ich bin nämlich im Cyberpunk jetzt noch ein gutes Stück weitergekommen.
00:10:54: Und stehe jetzt quasi, meine nächste Storymission ist die finale Storymission.
00:11:02: Also wenn ich da jetzt hingehe ...
00:11:03: Du wärst fertig, wenn du fertig sein wollen würdest?
00:11:05: Genau.
00:11:06: Ich gehe dahin und kriege einen Fenster.
00:11:08: Achtung!
00:11:09: Du wirst an einem Point of No Return.
00:11:10: Wenn du hier jetzt rein gehst...
00:11:13: Dann war's das.
00:11:14: Dann
00:11:14: war es das.
00:11:15: Krass.
00:11:16: So.
00:11:17: Aber kriegst du das
00:11:19: als ... Kommt da einfach eine Einblendung im Spiel?
00:11:21: Ja.
00:11:22: Es wird kurz pausiert und dann ist da so ein Fenster wo steht, hey wenn du hier jetzt wirklich reingehst
00:11:27: und dieses
00:11:28: Gebäude dann kannst du halt neben Köstenswolle machen.
00:11:30: Okay ich
00:11:30: finde es irgendwie ganz schön bei manchen Spielen die das so... Ich find's schön für sowas dann ein bisschen dumm die vierte Wand
00:11:37: gibt.
00:11:37: Oh Mann!
00:11:38: Wenn wir da jetzt entlang gehen, können wir ja nichts anderes mehr machen.
00:11:42: Willst du nicht nochmal zurückgehen?
00:11:45: Hey, willst du kurz die Speicherfunktion ausprobieren?
00:11:49: Das ist auch so toll in Link's Awakening.
00:11:51: Was haben Sie auch im Blümeg gemacht?
00:11:53: In der ersten Stadt erzählen einem die Kinder die Steuerung beim Spielen.
00:11:58: Du sollst Artrücken umzuschlagen!
00:12:00: Ich weiß nicht was das bedeutet.
00:12:01: Meine Mutte hat das gesagt...
00:12:03: Oder
00:12:04: mit Start öffnet ihr das Menü.
00:12:06: Keine Ahnung, was das heißt.
00:12:08: Aber ich finde es bei Zelda sehr schön ... gut anrechnen, aber die versuchen sie auch immer so sehr in die Welt einzubauen.
00:12:18: Also auch so ein Ding von ja Link an dieser Wand.
00:12:21: Da steht eine alte Sage geschrieben und wir können Sie nichts entziffern.
00:12:24: Ja.
00:12:25: Soll ich es dir vorlesen?
00:12:27: Ja also dieses alte Rätsel was seit Jahrhunderten von unseren Ahnen erforscht wird lautet link wenn du hier eine Bombe gegen die Wand wirfst kommst Du weiter!
00:12:37: Oh Mann das ist eine Geschichte die seit Jahr Jahrhunderte von meiner Familie weitergegeben wird.
00:12:43: Das ist ein Cyberpunk nicht so, um den die Brücke zu schlagen.
00:12:46: Also es ist tatsächlich einfach ein Textfeld.
00:12:48: Okay
00:12:49: aber euch auch fair!
00:12:50: Ja und dann habe ich mal kurz ge-googelt was genau das bedeutet.
00:12:53: weil Point of No Return kann ja jetzt verschiedene Sachen heißen.
00:12:57: Es kann heißen okay dass ist die letzte Storyquest danach ist Spiel vorbei.
00:13:01: Es kann aber auch heißen jetzt ist ein Punkt im Spiel wo irgendwie was so Krasses passiert, keine Ahnung.
00:13:07: Ich hatte das in anderen Spielen schon, dass dann Gebiete der Welt nicht mehr zugänglich
00:13:10: sind.
00:13:11: Dass du diese Quest noch abschließen solltest, weil da kommst du nicht hin?
00:13:14: Genau!
00:13:15: Aber das Spiel geht schon weiter... In dem Fall ist es halt nicht so.
00:13:19: Also ich sollte wirklich alles verabschliessen, weil ja auch SideQuests und Zeug das Ende beeinflussen.
00:13:27: Ah... Ja okay, das ergibt einen Sinn.
00:13:28: Das
00:13:28: heißt, ich hab jetzt zum Glück immer fleißig SideQuestes gemacht also ich bin eigentlich überall auf.
00:13:34: Ich hab das ja schon mal nicht erklärt, aber dafür sieht er so dass dich die NPCs oder die QuestgeberInnen einfach anrufen und sich bei dir melden wenn es weitergeht?
00:13:42: Das haben
00:13:44: wir in Stuhl!
00:13:46: Also ich mache glaube ich kurz einen Meter Break hinein... Es ist alles irgendwie diesmal ein bisschen anders.
00:13:53: Wir haben jetzt auch letzte Woche keine Folge aufgenommen in unser Podcast-Studio, indem wir hier normalerweise sitzen hat einfach spontan den Geist aufgegeben.
00:13:59: es wurde wieder ein bisschen rumgebastelt und es läuft wieder alles.
00:14:02: diese Folge hier stand auch gerade vor noch sehr auf der Kippe weil wir reinkamen das gleiche Problem wieder da war.
00:14:06: wir haben es geschafft zu lösen wir sind wieder da aber alles ist ein bisschen Anders.
00:14:10: man hört die Lüftung vom Laptop sehr viel mehr und hört Hintergeräusche sehr vielmehr.
00:14:14: und einen da nicht zugehörender aber finde ich sehr wichtiger Punkt In diesem Raum.
00:14:19: gerade hat es ungefähr ... ich will nicht übertreiben, deswegen mach' ich's nicht.
00:14:24: Ich glaube,
00:14:24: es sind fünf und zwanzig.
00:14:25: Ich
00:14:25: glaub', es sind ... ... seventy-vier Grad.
00:14:27: Diese Hartgabe.
00:14:28: Ja,
00:14:29: ich meine auch zweieinundfünfzig, eigentlich.
00:14:30: Exakt!
00:14:31: Will heißen wir sind jeder ... falls diese Folge plötzlich endet und ihr hört so ein ... dann war das eine unserer Köpfe der kurz aus dem Tisch geknallt.
00:14:40: Das weiß zu warm hier drin ist.
00:14:43: Es ist ganz furchtbar.
00:14:43: Flohm schläft gleich ein.
00:14:44: Wir sind natürlich trotzdem hier um spaßig über Videospiel zu reden aber ...
00:14:48: Alal?
00:14:49: Guckt vielleicht dieses Mal nicht die Video-Folge an, sonst werdet ihr Stück für Stück sehen wie meine Stirn ein bisschen mehr.
00:14:54: Ich hab mich gerade noch gepudert und man sieht nichts mehr davon.
00:14:58: Das Puder hat sich aufgelöst
00:15:00: in
00:15:00: großen Mengen Wasser das auf meiner Stirn existiert.
00:15:03: Na ja weiter geht's mit seiner
00:15:04: Party!
00:15:04: So wo es auch sehr warm ist ist Night City.
00:15:06: Ohja.
00:15:06: Nee und ich war quasi grade bei den Quests die ich machen kann, war eigentlich überall auf halt.
00:15:11: diesen Joa warte mal ein paar Tage bis ich die Person wieder bei dir melde.
00:15:15: Bis auf eine und zwar die DLC-Quest Phantom Liberty als das DLC.
00:15:20: Das ist auch ein großes, von zwanzig Stunden Story-DLC gewesen.
00:15:25: Und auch das wird empfohlen vor dieser Quest zu spielen weil dann die Enden von DLC und Spiel wohl sehr gut zusammenlaufen können.
00:15:32: Ja.
00:15:33: Deswegen war ich ... Vorgestern.
00:15:38: Ja?
00:15:39: Vorgesternd oder
00:15:40: so?
00:15:40: Kann sein.
00:15:41: Dann gucke ich da halt mal noch rein.
00:15:43: Ja!
00:15:44: Oh mein Gott, dieses DLC ist ... So gut, ich hab vier Stunden gespielt am Stück abends.
00:15:50: Ich hab vor zwei Stunden Zilxon gespielt und dann war es so ... elf?
00:15:57: Und ausgemacht habe ich um halb eins.
00:16:00: Du hast dieses DLC mehr gespielt als ich in den letzten Wochen eigenem Video spielte.
00:16:04: Ja!
00:16:05: Das ist krass.
00:16:05: Es ist so insane cool, man kommt in ein neues Gebiet und dann passieren ein paar Story-Sachen, die einfach dranhalten.
00:16:12: Dann ist auch dieses DLC, was normalerweise bei Cyberpunk nicht so ist, Also startet sehr Story und Story, du bist da erst mal.
00:16:21: Und da willst du auch nicht ausmachen weil du willst ja wissen wie es weitergeht?
00:16:24: Es ist wirklich so spannend das macht es so Bock!
00:16:27: Dann bin ich irgendwann jetzt auch an den Punkt gekommen dass sich wieder raus kann was im Gebiet.
00:16:30: also ich kann jetzt andere Quests wieder machen und dann quasi weiter DLC machen.
00:16:35: und da bin ich jetzt.
00:16:36: also ich habe jetzt begleitet von Johnny Silverhand einer Legende in Der Cyberpunk-Quest ...
00:16:44: Keanu Reeves, oder?
00:16:45: Genau.
00:16:45: Ja.
00:16:46: Der ein als ... Achtung!
00:16:48: I guess kinder Spoiler irgendwie auch nicht, weil das der ganze Point von Game.
00:16:52: Der quasi so sein Bewusstsein ist in deinem Kopf eingespielt hat und das ist auch das Problem des Spiels.
00:17:01: Und die Queste, die ich jetzt gemacht hab arbeitet auch seine Vergangenheit auf und mehr ... er reflektiert ein bisschen.
00:17:09: Weil man gelernt ihn zu kennen als den Coolen, der ein Arschloch isst Sex, Drugs und Rock'n'Roll gelebt hat.
00:17:15: Und ihm alles egal
00:17:16: ist ...
00:17:17: Er würde Rock-Antenne hören?
00:17:18: Ja!
00:17:19: Da war es das erste Mal, dass er eine aus seiner Vergangenheit getroffen hat, so ein bisschen reflektiert hat.
00:17:25: Man hat ganz persönliche Momente gegeben.
00:17:27: Das hat mich richtig mitgenommen.
00:17:30: Ich hab jetzt vierzig Stunden mit diesem Arschloch unterwegs
00:17:32: gemacht.
00:17:33: Vierzig
00:17:33: Stunden?!
00:17:34: Vierzehnt Stunden mit einem Arsch loch?
00:17:36: Oh
00:17:36: nein...
00:17:37: Keine Ahnung.
00:17:38: Das ist auch das was ... Ich seh an Cyberpunk generell einfach so Liebe, dass die Charaktere sich alle so echt anfühlen.
00:17:44: Und man so richtig drin ist und Bock hat.
00:17:46: Deswegen ... ich hab richtig Bock jetzt um diesen Monologue zu enden.
00:17:51: Diese restlichen Zeitkris nochs zu machen?
00:17:53: Ich habe auch wie gesagt fast alle eine.
00:17:55: leider habe ich für immer versagt.
00:17:58: Die werde ich nicht beenden können.
00:18:01: Weil du verkackt hast oder weil du nicht willst.
00:18:04: Du hast einen.
00:18:05: Ja gut schade!
00:18:06: Eine falsche Entscheidung getroffen und wir sind jetzt glaube ich tot.
00:18:09: Geht es nicht weiter mit deren persönlichen
00:18:11: Story?
00:18:12: Na ja, ich bin mal gespannt.
00:18:15: Wie sand ist, wenn's zu Ende ist?
00:18:16: Eigentlich wollte ich's mehrmals durchspielen weil du kannst am Anfang wählen was für eine Herkunft hast.
00:18:22: also geht Street Kid dann geht so Rich Kid und hier bist du dazwischen und das beeinflusst halt Dialogoptionen auch ein bisschen der Vibe wo du am Anfang auch startest und so.
00:18:36: Ich muss mal gucken Weil ich glaube schon, ich werde hier jetzt noch um die dreißig Stunden rausholen.
00:18:40: Ja gut, ja dann ist es wahrscheinlich eher so ein Ding wo du sagst okay und wenn wir jetzt in drei Jahren zwei Jahre einen Jahr längst
00:18:45: kenne
00:18:46: ich mal wieder?
00:18:46: Vielleicht gibt's auch so... Also vielleicht werden diese Sachen auch vorgespart.
00:18:49: Vielleicht hält das doch nicht.. Okay!
00:18:51: Ich weiß nicht wie das New Game Plaster aussieht.
00:18:53: Vielleicht kann ich auch Charakter-Beziehungen und sowas mitnehmen oder auswählen.
00:18:58: Einfach nur halt quasi deinen Charakter ein bisschen anpassen.
00:19:00: Genau, eine Main Story vielleicht nochmal.
00:19:02: Ich würde gucken aber bis jetzt bin ich
00:19:04: drin.
00:19:05: Das ist
00:19:06: crazy, ich hab so unfassbar viel Spaß mit dem Spiel.
00:19:09: Und auch das, weil wir später noch zu unserer Liste kommen ... Ich glaub, bei welcher?
00:19:14: Also unsere Top-Zwanzig- ... Der Listenpeter!
00:19:16: Ja.
00:19:17: Unsere Top-zwanzig Spiele.
00:19:18: Ich glaube, wenn ich fertig bin, wird es auf dieser Liste landen.
00:19:20: Oh!
00:19:21: Weil jetzt ist schon ein ... Es ist schon geil.
00:19:24: So, in Zähn ist es wirklich eine unfassbare gute Spiel.
00:19:27: Mega geil und auch das spielte ich auf der Switch zwei.
00:19:30: Und es funktioniert fantastisch.
00:19:31: Das freut mich sehr, ich würde ganz kurz ... Hast du noch andere Sachen in dieser Kategorie?
00:19:36: Ich hab Silksong endlich weiter gespielt.
00:19:39: Geht's gut?
00:19:39: Nee komm!
00:19:40: Dann ist das hier die große Form der Videospielegespielfolge.
00:19:42: Hab
00:19:42: da endlich den Final-Boss von Akt I geschafft.
00:19:46: Der hat mich jetzt monatelang aufgehalten und ich habe dann auch mal gegoogelt wie lange Silksung eigentlich so geht.
00:19:53: Leute haben geschrieben, achtundzwanzig Stunden und sie sind nach zwanzig Stunden jetzt endlich in Akt III.
00:19:57: Also im Finalakt.
00:19:59: Ich hab geguckt.
00:20:00: Als ich in Akt zwei Reihen gestattet bin, war ich bei ... als zwanzig Stunden.
00:20:04: Ich hab wirklich lange gebrauchen, diesen Boss zu besiegen.
00:20:07: Aber jetzt bin ich da unterwegs und hab ganz viel Spaß im Hollow Knight Zilxon.
00:20:11: Das klingt fantastisch!
00:20:12: Wirst du dann noch irgendwas zu sagen oder?
00:20:15: Nee.
00:20:16: Auf der anderen Seite habe ich endlich Fire Emblem The Sacred Stones auf dem Game Boy bekommen.
00:20:23: Ahaa.
00:20:24: Und das hab ich auch angefangen, aber nicht so viel gespielt.
00:20:26: Aber die Fire Emblem Game Boy-Teile sind sehr toll.
00:20:29: Oh, sehr gut.
00:20:31: Also noch gar keiner eigentlich?
00:20:32: Das hat angefangen mit den drei DS.
00:20:35: Kurz noch eine wichtige Frage.
00:20:38: Wir können gleich erklären warum.
00:20:39: Kannst du speichern!
00:20:42: Ja... Gut.
00:20:43: Bis jetzt schon.
00:20:44: Ah ich hab's doch kein zweites Mal gestartet.
00:20:48: Äcklerung.
00:20:49: Florian hat dieses Spiel gekauft.
00:20:51: Ich
00:20:51: wurde schon wieder falsch.
00:20:52: So einen guten
00:20:52: Preis.
00:20:54: Da hat sich nur leider rausgestellt dieser gute Preis.
00:20:56: Der liegt daran dass es keinen Original-Spiel ist.
00:20:59: Nee, das Original-Spiel hätte diesen Preis gekostet.
00:21:04: Jetzt bin ich verwirrt?
00:21:06: Ich habe sechzig Euro gezahlt für nur das Modul und das ist eigentlich der Preis, den mir zum Beispiel beim Local Game Store auch der Typ gesagt hat, wenn er das jetzt hätte, nur als Modul, dann wären das sechszig, siebzig Euro.
00:21:18: Die hab' ich gezahlt.
00:21:20: Das ist angekommen!
00:21:22: Und ich habe an dem ... An der Cartridge gesehen, an dem Druck, dass es halt kein Original isst, haben wir eine so genannte RePro die wo man nicht nur Angst haben muss, dass Spielschirne gelöscht werden.
00:21:35: Weil's einfach ein Fake ist?
00:21:37: Das kann alles sehr gut funktionieren.
00:21:38: so!
00:21:39: Ist eine Möglichkeit.
00:21:40: Vor allem sind die aber ... eher so zehn bis zwanzig Euro.
00:21:44: Oh.
00:21:45: Als ich hätte zehn Euro zahlen können und sagen könnte, okay, ich geh das Risiko ein, dass mein Spielschirm gelösst wird, hab ich aktiv dagegen entschieden.
00:21:51: Und gesagt, ich zahle mehr für die Original Cartridge damit ich nicht dieses Risiko habe.
00:21:58: Ja.
00:21:58: Das Leben ist zwei Gameboy-Spiele im Folge verarscht.
00:22:00: Ich kaufe einfach keine mit.
00:22:01: Stimmt, Joshis Island.
00:22:02: Deswegen hab ich gefragt, weil da kann man sich feiern?
00:22:05: Ja, später nachschauen werde ich hier berichten beim nächsten Mal ob ich speichern kann.
00:22:08: Ich freu
00:22:09: mich tatsächlich auf ein Update.
00:22:11: Weil es würde mich interessieren, weil ich würd's dir wünschen, dass das funktioniert.
00:22:13: Das wär sehr cool!
00:22:15: Schraube mal... Das kann ich nicht am Stück durchspielen.
00:22:17: Nein, das denke ich ja.
00:22:17: Das
00:22:17: sind dreißig Stunden oder so.
00:22:19: Naja wenn du Joshes Island mit achtzehn Stunden am Stück durspielen willst.
00:22:22: Ah!
00:22:23: Zehn.
00:22:24: Ja, das ist ja nix.
00:22:26: Da ist ja gar kein Problem.
00:22:27: Boah, ich habe echt lange jetzt.
00:22:29: äh Ich hab auch viel gespielt.
00:22:30: Ich wollte grad sagen, ich spiel all diese Spiele genau auf der Switch-Zwei.
00:22:33: Ich würde übrigens fast ... Das ist jetzt ein Hintergrundgespräch, was ihr mitbekommt, weil die nicht vor uns rauszuschneiden.
00:22:39: Heute auch eine etwas kürzere Folge machen.
00:22:41: Hauptsächlich, weil ich halte es nicht mehr so lange in diesem Raum hier aus
00:22:44: ohne
00:22:44: dass wir alle ein ganz großes Problem miteinander bekommen und damit meine ich euch zu Hause.
00:22:48: Ich komm bei euch zuhause vorbei und bin genervt!
00:22:50: Es ist so warm, ich klebe an dem Tisch.
00:22:52: Ja
00:22:52: ja... Bin bald Wasser.
00:22:55: Egal, dann würde ich sagen... Ich mache mir schon mal
00:22:57: später meine Liste auf.
00:22:58: ...exakt!
00:22:58: Ich würde fast sagen dass ich jetzt, weil ich habe was noch zu dieser Liste, beziehungsweise anders herum, ich habe etwas auf der Liste was zuverlägeweise heute sehr gut passt weil ich danach darüber weiter reden kann und würde dementsprechend sagen das wir einfach jetzt schonmal zu unserer Top-Zwanzigliste von unseren Top-zwanzig Videospielen aller Zeiten gehen.
00:23:18: Heute Platz fünfzehn quasi Jubiläum.
00:23:22: Möchtest du anfangen, oder soll ich anfangen?
00:23:25: Frank Gähne.
00:23:25: Du einwaltig jetzt einen dreißig Minuten Monotone-Führter!
00:23:28: Dann bin ich dran und ihr werdet vielleicht gleich verstehen was hab' ich meine das bietet sich hier geworden.
00:23:32: Ich habe noch ein weiteres Thema Und dieses Thema nennt sich mein Platz.
00:23:37: fünfzehn meiner Top Videospiele ist Subnautica eins.
00:23:40: Das
00:23:40: is wild
00:23:42: Weil es ist ein fantastisches Spiel und ich finde es hat auch so ein bisschen.
00:23:46: Wenn man mal genauer hinschaut kam subnautika oder hat subnauteca einen ganz großen Boom in dieser Indie-Gameszene noch mal rausgeholt, weil es ein qualitativ hochwertiges Indiegame war.
00:23:58: Was aber dadurch das im Early Access scheit im Early access erschienen ist?
00:24:03: auch in so einer Phase wo YouTube noch sehr viel Gaming YouTube war und es wurde ja einen halb Gaming YouTube auch hochgehypt haben die's hinbekommen da sehr viel aus sehr wenig heraus zu holen.
00:24:13: also sie waren anfangs ein sehr kleines Entwicklerstudio und sind jetzt gepublished von einem Darüber reden wir nicht weiter, weil der Publisher ist dumm.
00:24:20: Aber gepublished von einem gigantischen Unternehmen, die mit sehr viel Geld um sich werfen.
00:24:26: und also kurz zur Erklärung zum Bautiker ist ein Unterwasserspiel.
00:24:29: man wird... man crash-landet auf einem Planeten, der zu ... ... ninety Prozent das Wasser besteht und muss zum einen versuchen wieder von dem Planeten runterzukommen und sich zu befreien.
00:24:43: Und währenddessen noch so ein kleines Mysterium, um den Planeten und die Vergangenheit uns was zu lösen?
00:24:47: Cool!
00:24:48: Und es ist halt in erster Linie ein Survival-Spiel.
00:24:50: also man ist unter Wasser, man überlebt... ...und man hat dafür das dieses Spiel kein Horrorspiel isst.
00:24:57: So'n fassbar viel Angst dabei.
00:24:58: Es ist schrecklich.
00:25:00: Also ich hab eher Angst vor so Unterwasser und solchen Sachen.
00:25:03: Das ist für mich der Alptraum.
00:25:05: aber gleichzeitig hat's mich so gehuckt so an sich ran gefixt, dass ich auch gleichzeitig nicht wirklich aufhören konnte zu spielen.
00:25:11: Wenn auch diese Spielspielen für mich bedeutet hat früher, dass sie jetzt mit ein paar Regeln spiele unter anderem nicht nachts nur wenn Tageslicht immer ins Zimmer strömt und vor allem ganz viel einfach nur im Kreativmodus eine Basis bauen.
00:25:26: Also ich hab die Story einmal durchgespielt.
00:25:30: Ich habe die Story kein zweites Mal durchgespielen.
00:25:31: Ich hab Angst, das ist ganz furchtbar guselig.
00:25:36: Aber es ist trotzdem ein Spiel, was für mich so eine ganz wehre Faszination bringt.
00:25:41: Weil ich weiß ... Es geht mir nicht so gut, wenn ich spiel.
00:25:44: Das klingt jetzt übertrieben.
00:25:45: Es ist immer noch ein Spiel und sie ist nicht furchтbar.
00:25:47: Aber ich weiß, es ist so ein Ding von die ganze Zeit, wie ich spiele.
00:25:52: Aber er ist so
00:25:53: unglaublich
00:25:54: spaßig!
00:25:54: Er hat auch tolle Mechaniken und hat auch für den Survival-Spiel ein sehr tolles Ding.
00:26:00: im ersten noch bisschen weniger, aber auch da schon stark ist dieses Konzept ganz stark dar.
00:26:05: Du wirst nie wirklich stärker.
00:26:08: also klar du kriegst dann irgendwie so bessere, bessere Atemtanks und auch U-Boote und sowas.
00:26:16: Aber die machen dich nie stärker Die gefährlichen Gegner am Anfang vom Spiel.
00:26:20: Du kriegste nicht irgendwann eine tolle Waffe oder was?
00:26:22: Es gibt eigentlich keine Waffe im Spiel.
00:26:24: es gibt ein Messer mit dem du hauptsächlich so Sachen Pflanzen so was abschneiden kannst.
00:26:31: Und es gibt das Einzige, ist so ein Stasisgewehr mit dem du gegen ihn einfrieren kannst für eine gewisse Zeit.
00:26:37: Das geht zum Gragmatter auch.
00:26:39: Liebe Grüße!
00:26:40: Aber du hast halt nie so ne starke Waffe wo du einfach sagst sehr gut ich habe das Spiel jetzt schon seit drei Stunden.
00:26:46: Ich habe jetzt das und das freigeschaltet.
00:26:47: Dieser Gegner vor dem du mal anfangen Angst hast der macht ihm gar nichts mehr.
00:26:50: Der kann auch... Also du bist immer besser und schaltest auch mehr Möglichkeiten frei darum herum zu navigieren und so etwas und halt das Beste zu überleben.
00:26:59: Aber wenn es nicht auf Anlegs gibt, das Spiel ist nicht dafür gedacht, dass du sagst ich bin stark genug diesen großen Megafisch zu töten.
00:27:07: Weil es geht zwar theoretisch irgendwann, es gibt Leute die sagen dann wirklich nehmen ein Messer und meinen einfrieren Gebär und ich friehe halt alle zehn Sekunden das Ding nur ein und haue mein Messer drauf.
00:27:15: aber wenn der gestorben ist, dann ist er tot.
00:27:18: Du kriegst nix?
00:27:20: Und dann ist auch immer wieder da!
00:27:21: Also es ist wirklich so'n Ding von du hast darauf eine Bedrohung, die auch nicht weggehen soll.
00:27:27: Du hast auch nur Abwehr-Sachen, keine richtigen Waffen.
00:27:31: Auch für einen U-Boot gibt es Torpedos aber die haben eigentlich nur die Fähigkeit, Sachen wegzuschießen und nicht aktiv Schaden zu machen.
00:27:40: Das finde ich bis zum Ende in so einem Zustand von ... Ha!
00:27:49: Und das finde ich sehr toll.
00:27:50: Ich muss sagen, es gab dann noch ein ... Einen quasi zweiten Teil, aber eigentlich nur ein DLC namens Subnautica Below Zero.
00:27:57: Was ursprünglich geplant war als DLC dann doch erst der Parade Spiel rauskamen weil sie gemerkt haben okay ist doch bisschen viel Content.
00:28:01: Das ist ein bisschen kleiner.
00:28:03: das kam auch nicht so gut an.
00:28:05: ich muss sagen ich find's trotzdem schön.
00:28:06: das habe ich sehr viel lieber durchgespielt weil man da auch mehr Abschnitte hat die Überwasser sind was garantiert so Hardcore Fans bis den Abgehaltenen weil es spielt nicht mehr und nicht mehr hundert Prozent unter Wasser oder nicht mehr zu großen großen Teilen.
00:28:19: Ich fand es ganz schön, mal zu wissen, ah jetzt hab ich mal wieder diesen Punkt wo ich einfach nur über Wasser rumlaufen kann und hab trotzdem Angst vor Sachen weil das sind trotzdem gefährliche Gegner aber ist nicht auch noch unter Wasser sondern tagsüber ist hier halt hell.
00:28:31: Und ich sehe alles und ich kann in die Ferne blicken.
00:28:34: und was ich auch sagen muss was sie bei Billow Zero sehr schön gemacht haben offensichtlich ist ein wichtiger Teil von Somnautica dass dir die Luft ausgeht.
00:28:41: also du musst konstant gucken dass du irgendwo ins Sauerstoff kommst was dann später geht in deinen U-Booten, weil du da deine Luft wieder auftanken kannst und dann natürlich auch längere größere Sauerstofftanks hast.
00:28:51: Also das ist am Ende jetzt kein so großes Ding, dass du kannst am Ende fünf Minuten unter Wasser rumtauchen oder sowas passiert.
00:28:56: Aber am Anfang ist es schon ein Ding, da hast du dreißig Sekunden und danach musst du erst mal wieder nach oben auftauchen.
00:29:00: Wild!
00:29:02: Und was die da halt sehr schön gemacht haben, weil die gesagt haben ja gut aber ist bisschen doof wenn dein größerer Teil vom Spiel über Wasser spielt wo dann dieser große Teil?
00:29:09: dass das Gameplay wegfällt, deswegen ist es in der Arktis oder in einem sehr kalten Gebiet und über Wasser erfrierst du halt.
00:29:16: Und musst auch da dich wieder da vor Retten ins Wasser gehst weil's da noch kalt ist aber nicht so eiskalt, dass du erfrierst.
00:29:24: Du musst immer ein bisschen herwechseln.
00:29:25: zwischen unter Wasser ertringst du und überwasser erfriehst du und musst halt gut durchrotieren.
00:29:31: Auch dann kannst du dir irgendwann eine Basis bauen die du aufwärmen kannst.
00:29:36: Es gibt Essen, was sich wieder auffärben und es gibt warme Klamotten.
00:29:40: Aber das ist bis zum Ende so ein konstanter Überlebenskampf.
00:29:44: Und warum ich jetzt gesagt habe, um das zu beenden?
00:29:46: Dass ich da etwas zu sagen habe... Ich hab vorhin kurz gelogen, dass ich gesagt habe nur ein bisschen Pokémon gespielt.
00:29:51: Und ich habe noch ein kleines Bisschen in das neue Subnautica II reingeschaut.
00:29:57: In den neuen Teilen auch im Early Access.
00:29:59: Also alle subnautiker Teile erscheinen erst mit dem Early Access aber das ist bisher der ... Mit Abstand schon weitester... also ich weiß noch damals, als Subnautica i im Early Access rauskam.
00:30:07: Da war das wirklich ein Ding von.
00:30:09: es gibt doch keine Story, es gibt ein paar Gegner Es passiert nicht viel.
00:30:13: du kannst das Gameplay bisschen erkunden aber sieht schlecht aus und es gibt noch fast nix.
00:30:17: Das ist eine reine Demo.
00:30:19: Die der Early Access Release von SubnauTica II ist ein für sich schon ein spielbares Spiel.
00:30:24: Die Entwickler haben gesagt, es gibt übrigens auch eine Story.
00:30:27: Das ist nicht die fertige Story aber das ist eine kurze temporäre Story, die wir jetzt eingebaut haben dass du auch jetzt schon im Early Access das Spiel durchspielen kannst und halt was hast wo du hinarbeitest?
00:30:35: Ja weil es gab's bei den anderen im Early access noch gar nicht.
00:30:39: Also es ist wirklich schon ein Spiehbarespiel was in den nächsten zwei Jahren immer größer und voller wird und am Ende natürlich ganz viel hat.
00:30:45: Ihr habt es ein bisschen gespielt.
00:30:47: ich finde es auch jetzt wieder sehr schön.
00:30:49: Ich muss mir gewöhnen ich spiele gerade auf der Konsole.
00:30:52: Muss ich gucken, ob ich da bleibe oder ob ich es auf dem PC lieber spiele?
00:30:55: Das ist eine Steuerung die funktioniert für mich auf der Konsole nicht so gut.
00:30:58: Weil ich da gerne ein bisschen hektisch mich auch umschau und das kann ich auf der konsole einfach nicht.
00:31:03: Einfach auf
00:31:04: der Switch zwei holen und dann in den Maus-Modus wechseln.
00:31:07: Oh mein Gott!
00:31:07: Das könnte vielleicht sogar wirklich funktionieren.
00:31:08: Ich gucke es mal an, ob's geht.
00:31:10: Ich glaube es ist noch nicht auf der switch zweit raus, weil alles ist im adexes.
00:31:14: Nee aber SEMANAKA II bisher ganz toll... Ich spoil jetzt nicht vor allem toll, weil also Mini-Spoilers Anfang vom Spiel, das ist die erste Szene.
00:31:25: Das geht!
00:31:26: Die anderen beiden Samnartiker-Spiele beginnen auch mit einem Crash wie dieses hier auch.
00:31:32: nur dass du halt in ersten Teil crasht in so einem schönen Korallenriff wo auch wirklich noch keine gefährlichen Gegner sind.
00:31:38: und klar es ist ein bisschen gruselig.
00:31:39: aber so... Es ist hell tagsüber, es leuchtet, da sind nur nette Leute.
00:31:43: Du siehst alles, es ist schön, es isst wirklich...es ist so'n idyllischer Ort Auch below zero du in eine, also auf die Erde.
00:31:53: Also nicht auf die Erdeerde aber halt auf einer Lammtmasse und hübschst dann ins Wasser.
00:31:57: Und auch da ist der Anfangsbereich schön und ruhig und jetzt nicht ganz so idyllisch korrallendriffmäßig wie im ersten war.
00:32:03: das spielt halt im arktischen Bereich von diesem Planeten.
00:32:06: Aber Es ist auch noch schön So es gemütlich.
00:32:09: Du machst jetzt erstmal keine großen Sorgen weil du weißt okay Es wird dahinten gruselig, aber ich muss noch nicht da hinten hin.
00:32:16: Und dann auch wenn ein Stück für Stück um sich mal kurz hinzuarbeiten was das gerne wieder zurück.
00:32:21: Bist du denn irgendwie in U-Boot hast oder irgendwas wo du nur bisschen sicherer und schneller bist?
00:32:25: Ja Subnautica II Da ist der Startgebiet also das Anfangsgebiet wo du aktiv dann bist Auch ein idyllisches nettes Korallenriff.
00:32:34: es ist diesem auch ein neuer Planet.
00:32:36: Das Spiel beginnt ja aber nicht.
00:32:38: Das spiel beginnt in einer Notkapsel die nicht nach oben über den Planeten abgeschossen werden kann, weil das Raumschiff, wo du bist ganz tief in den Planetten reingekrascht ist und irgendwo sich in einer Höhle verbottelt hat.
00:32:50: Und dann musst du erst mal bei ... Du würdest nur gesagt ja es ist sehr dunkel draußen?
00:32:55: Du siehst, es ist unfassbar dunkel draus, aber du bist wahrscheinlich auf minus ...
00:32:59: zweitausend
00:33:00: Metern keine Ahnung.
00:33:01: Es ist da unten!
00:33:03: Also du beginnst quasi zwar genau da, wo die anderen Spieler am Ende irgendwann sind wenn du ein großes Raumschiffs-U-Boot hast.
00:33:10: Nur das ist halt nicht Hass.
00:33:11: Du bist so ein einzelner Typ, der dann plötzlich aus diesem U-Boot-Raumschiff irgendwas rausmuss, um zu sehr der Rettungskapitel zu kommen.
00:33:20: und das ist schon gruselig.
00:33:21: Und du hörst auch die ganze Mühlegrund, so einen Brummen und Rummeln und so ein sehr tiefes Geräusch wo du nicht weißt ob es jetzt
00:33:29: eine
00:33:29: kaputte Maschine oder ein Vieh?
00:33:32: Das könnte genauso gut als Vieh sein weil du siehst da ist genug Platz, dass er ein sehr großes Vieh sei und was jetzt schläft.
00:33:38: Und dann bist du in dieser Rettungskapfel.
00:33:39: Dann heißt es gut, du bist in der Rettungskapsel.
00:33:41: Problemen?
00:33:42: Wir können nicht losfliegen!
00:33:44: Weil das ist hinten... haben sich zwei Sachen verkeilt.
00:33:48: Du musst bitte noch mal kurz raus und die entkeilen.
00:33:51: Und dann gehst du raus und dann hörst du wieder das gleiche Gummeln.
00:33:53: Und da musst du dieses Mal auch hinter diese Rettungenkapsel.
00:33:57: Also bisher hat er so eine schöne Mauer weil du hattest oben das Raumschirm, den du rausmust und direkt vor dir diese Rrettungskapsel und du siehst außen um die Wände dass ich bin in einem abgesperrten Bereich quasi, da kann's ja was sein.
00:34:09: Aber ich würd sofort
00:34:10: bemerken.".
00:34:11: Dann musst du hinter diese Rettungskapsel und dann siehst du nur noch schwarz und sonst gar nichts mehr und musst dein Naher ein bisschen rumschwimmen.
00:34:18: Mehr sag' ich nicht?
00:34:19: Nee, da bin ich raus!
00:34:20: Mehr sage ich nicht... aber es gibt ja noch so ein paar kleine Momente beim Intro wo man sich denkt ...
00:34:26: Ich muss auch sagen, gedanklich muss ich hier so transparent sein.
00:34:32: immer wenn Du Worte gesagt hast wie eintauchen, ins Wasser rein runter oder dann ins Wasser reinspringen.
00:34:42: Hast du mich gedanklich komplett verloren und ich bin gelandet in meiner aktuellen Traumoase der Terme wo wir erst vor ein paar Tagen waren?
00:34:52: Und es ist so warm in diesem Raum wirklich immer wenn du irgendeine Anspielung gemacht hast die in diese Richtung geht von ins wasserein oder ja... schon kalt und auch im Wasser, dann da rein schnell untertauchen.
00:35:03: War ich sofort mit einem Pinacolada auf der längsten Rutsche Europa?
00:35:09: Wir haben den Switch von ... Es ist hier sehr warm, aber in meinem Kopf weiß ich auch, ich könnte in einer Unterwasser-Bar im Wasser sitzen und mir da ein Pinacolar bestellen.
00:35:17: Und dann auf die größte rote Deutschlands gehen.
00:35:18: Dann Churros essen.
00:35:20: Früher war kein Churrus mehr bekommen.
00:35:23: Das ist der kurze Real-Life-Part von diesem Spiele-Podcast.
00:35:25: Das stimmt!
00:35:26: Nein, Subnautica ist leider nicht so idyllisch und schön.
00:35:28: Auf der anderen Seite wenn man dann dass das Intro durch hat und dann landet, öffnet man wieder nett.
00:35:33: Cool!
00:35:34: Dann kommst du an einem schönen Ort.
00:35:35: Es gibt jetzt auch so fliegende Wale.
00:35:37: die fand ich sehr süß.
00:35:39: Ich bin jetzt wieder am netten idyllischen Part.
00:35:41: Ich hab noch ein Spiel gespielt zu einer Zeit wo ich meine Regel Nummer eins gebrochen habe und zwar es muss hell draußen sein.
00:35:46: Deswegen habe ich mir einen Tag sehr schnell dazu entschlossen, dass ich jetzt erstmal wieder aufhöre weil...
00:35:50: Jaa...
00:35:51: Ich kann das alles nicht mehr erst vollkommen.
00:35:52: Na gut bis zum nächsten Mal hast Du's durchgespielt glaube ich.
00:35:55: Ja klar Gut, ich hab Angst.
00:35:58: Genau deswegen meinen Platz fünfzehn, Subnautica eins und mein aktuelles Spiel was ich nicht schon mal gespielt habe und was gerade so ein bisschen mein jetziges Spiel ist, Subnautica zwei.
00:36:07: Cool!
00:36:08: Dein Platz fünf Zehn.
00:36:09: Mein Platz Fünfzehn?
00:36:10: Es ist lustig weil es quasi genau das Gegenteil ist von dem was du vorhin bei SubnauTica angepriesen hast.
00:36:18: Ja, das ist so toll dass man ... Du kannst diese Viecher schon killen, es dauert nur sehr lange, die sollst du nicht töten Wenn ... Opla.
00:36:28: Ich freu mich auf den Bauch.
00:36:29: Gibt's keine Belohnung, so?
00:36:31: Du kannst auch nicht irgendwie dich upgraden, dass du stärker wirst und sowieso... Mein Spiel ist genau das Gegenteil.
00:36:39: Nämlich Monster Hunter.
00:36:43: Monster Hunter World Iceborne.
00:36:46: Ja.
00:36:49: Hast du schon mal ein Monster Hunter gespielt?
00:36:51: Ich
00:36:51: habe fünf Minuten auf dem Drei-DS-Monster-Hunter gespielt.
00:36:55: Generations oder so.
00:36:57: Ja.
00:36:58: Oder
00:36:58: vier Ultimate?
00:36:59: Das
00:36:59: kann auch
00:36:59: sein zu den beiden.
00:37:00: Also so, ich hab's ein bisschen gespielt ... Ich weiß wie Monster Hunter funktioniert.
00:37:05: Magst du trotzdem mal erklären, was die Leute dazu nicht wissen?
00:37:09: Was war das denn für
00:37:09: ein Geräusch?
00:37:10: Also, meine Geschichte geht noch zur Monster Hunter.
00:37:12: Ich habe damals eben auch auf dem Drei-DS bei mir zwei DS Monster Hunter IV Ultimate gekauft und da dann schon also meine Liebe für Monster Hunter an sich entdeckt Weil man erstellt sich am Anfang ein Charakter und wird in eine Welt geworfen, die immer aus ist von dem Monster-Tanderteil zu Monstertante unterschiedlich.
00:37:37: Grundsätzlich ist aber immer die Welt... Ja es gibt Menschen!
00:37:39: Es gibt aber auch große gefährliche Monster Und um die muss ich halt jemanden kümmern.
00:37:44: Die müssen in Schach gehalten werden und dafür gibt's Gilden wo Monsterjäger beschäftigt sind und dann musst du quasi immer auf Quests losziehen.
00:37:53: Ja, Monsterjagen.
00:37:55: Es gibt ganz viele verschiedene Monster, es gibt verschiedene Monstertypen die auch unterschiedliche Fähigkeiten machen können.
00:38:02: so ein paar sind einfach nur Reskins von anderen.
00:38:04: aber grundsätzlich ist schon jedes Monster unterschiedlich.
00:38:08: Das gibt zum Beispiel die ganz klassischen Flug-Würvern wie die einfach Drachen sind.
00:38:15: also ihr wisst was eine Wirvern ist.
00:38:20: Ein Vyvern ist ein Drachem und hat aber nur vier Gliedmaßen, also nur zwei Flügel und Beine.
00:38:25: Und halt einen
00:38:26: Schwanz.
00:38:27: Zwei Beine?
00:38:28: Keine Arme!
00:38:29: Das
00:38:29: schlägt mir sehr doselig vor.
00:38:30: Laufen wir mal auf zwei Beine machen so?
00:38:32: Nee die haben vorne noch keinen an den Flügeln.
00:38:35: Achso die Flüge sind quasi die Arme.
00:38:37: Ja
00:38:38: gut.
00:38:39: Genau, gibt aber auch Fischwürvern die dann unter Wasser sind und da rauf kommen und die man bekämpfen muss.
00:38:44: Gibt Riesen.
00:38:45: in Monster Hunter World war das irgendwie die Drachen ältesten.
00:38:49: Das sind dann teilweise riesige Gegner die du auch so gar nicht bekämpfen kannst sondern die du mit richtiger Cavalry und Zeug besiegen musst.
00:38:56: Du hast an der Kanone musst du drauf schießen.
00:38:58: Auf jeden Fall dass Hauptgimmick aber von Monster Hunter ist.
00:39:02: Ich gehe jetzt nicht daraus.
00:39:03: kämpfe gegen ein Monster Mit einer der ich glaube inzwischen über zehn verschiedenen Waffenarten, also die auch Grundsätze, also Grund verschieden spielen.
00:39:12: Es gibt Bogen und es gibt einen Langschwert, es gibt ein Breitschwert, das gibt aber auch zum Beispiel ...
00:39:17: Ein Kurzschwert oder ein Schmalschwert?
00:39:19: Die von mir geliebte Insektengläfe.
00:39:21: Da hat man eine Gläfe, also einen Stab mit dem du selbst rumspringen kannst und sehr viel Luft-Kampf-Combat hast.
00:39:30: Und dann ist da aber auch ein kleinen Käfer.
00:39:32: oder hast generell kleine Käfer, die du auf die Monster schießen kannst.
00:39:35: Die dann mit Pollen markieren und dann quasi da Status-Effekt wird draufhauen.
00:39:39: Das ist irgendwie süß!
00:39:40: Ja aber das ist voll cool, weil zum Beispiel kannst du den dann... Kannst du dir vergiften?
00:39:43: Oder kannst in die Luft so Explosionspollen schießen?
00:39:47: Dann kannst du so fünf Pollen Dinger machen und warten dass der Monster reinläuft und zuschießen?
00:39:53: Sondern jedes besiegte Monster gibt ihr nämlich Loot.
00:39:57: Und dieser Loot ist wichtig, weil du dir dann aus dem geluderten Sachen Rüstungen machen kannst und das ist der Gameplay-Loot.
00:40:03: Okay ja!
00:40:04: So, du jagst ein Monster, kriegst den Loot, schau's ob die Rüstung machen willst oder nicht?
00:40:09: Die haben verschiedene Effekte, die sind gut gegen verschiedene Elemente, haben auch so eigene Effekten... ...und bis ich das Monster wieder holz in Loot machst du die Röstung, gehst weiter zum nächsten Monster.
00:40:18: Okay.
00:40:19: Macht alleine schon Spaß.
00:40:21: vor allem macht es aber Spaß wenn man das mit anderen spielt.
00:40:25: Im besten Fall hat man so eine kleine Gruppe, das hatten wir damals auch.
00:40:28: Dann haben wir bis in die Nacht Monster Hunter noch vier Ultimate gespielt und dann irgendwann Monster Hunter World.
00:40:35: Und das war ein Riesenspiel!
00:40:40: Die Gebiete der einzelnen Länder sind wesentlich größer.
00:40:45: Die Monster sind viel integrierter also laufen da einfach rum.
00:40:49: Ich hab damals, glaub ich auch den mitbekommen als es rauskam und auch ein bisschen reingeschauten habe.
00:40:53: Auch überlegt ist aber die Zeit wo ich noch in meinem Kopf offensichtlich dieses Ding hatte von sechs Euro für einen Videospiel werde ich jetzt nicht ausgeben können weil... ...ich bin doch nicht so liquide!
00:41:01: Ja Aber ich fand's auch damals vom Opt also von der Aus... Von der Optik, vom Aussehen.
00:41:07: So rum.
00:41:08: Ich fand das auch sehr schön.
00:41:09: Und wirklich?
00:41:09: Ich glaube ich inzwischen... Weil das nämlich auch das Tolle man kommt immer wieder zurück.
00:41:15: Also, weil es halt immer Erweiterungen gab.
00:41:17: Sie haben neue Monster dazugeeddet und deswegen war erst mal eine Monster in the World.
00:41:21: Ich hab aber vorhin gesagt, Monster in The World, Iceborn.
00:41:24: Iceborn war das DLC, dass quasi noch einmal genauso lang war wie die normale Story von Monster Hunter.
00:41:31: Ordentlich!
00:41:32: Du hast ganz neue Gebiete, ganz neue Monstern, neues Bossmonster auch ... Und ich weiß noch, als das dann rauskam sind wir zurück.
00:41:39: Die alte Truppe hat sich wieder versammelt.
00:41:42: Oh Gott, wirklich.
00:41:43: Flurren baut unseren Tisch auseinander beim
00:41:44: Spielen.
00:41:46: wieder versammelt und es ist einfach geil man spricht sich ab.
00:41:49: wir waren dann irgendwann jetzt eben meinest mit so progres soll man in somatic nicht haben weil die gegner sammeln nicht besiegen.
00:41:56: wir waren an dem punkt dass wir uns halt aufgelädelt haben und die monster kannten.
00:42:00: das wir uns extra quest rausgesucht haben wurde so vier starke monster hattest und wir waren zu viel.
00:42:06: dann waren so okay pass auf Du machst den, ich mach den.
00:42:09: Und jeder ist ein eigenes Monster und dann gibt's vielleicht noch irgendein starkes Bossmonster, das am Ende spawnen wir zusammen.
00:42:16: Und wirklich ... Ich glaube, Monster Hunter ist wirklich komplett der Vibe.
00:42:22: Man muss das mit anderen Leuten spielen.
00:42:24: Und man muss da reinkommen.
00:42:27: Wir haben zum Beispiel auch jetzt, glaub ich jedes Jahr einmal eine Monserfaser oder alle zwei Jahre überhaupt die dann wieder richtig groß ist Wenn ein Kumpel von uns hat, ist dann irgendwann ausgestiegen und wollte uns wieder einsteigen.
00:42:39: Das heißt wir waren ... Okay, wir helfen dir jetzt in der Story aufzuholen.
00:42:44: Und haben aber fast in unsere krassen Rüstungen.
00:42:46: Haben einfach diese scheiß Monster, wo man am Anfang total gestruggelt hat zu viert.
00:42:51: Habs quasi gemobbt?
00:42:52: Ja.
00:42:54: Nee, deswegen ein Spiel, wo ich immer wieder zurückkomme was so unfassbar viel Kontra hat.
00:42:59: Ich bin immer noch nicht fertig.
00:43:00: Ich habe nicht Iceborn bisher noch nicht beendet.
00:43:03: Das
00:43:03: ist wild!
00:43:04: Und ich hab bis sixhundert Spielstunden Das glaube ich so.
00:43:08: Ordentlich,
00:43:09: ja.
00:43:11: Und das ist einfach immer wieder toll.
00:43:12: und Ja es gibt inzwischen Monsternder.
00:43:14: Wilds kam letztes Jahr raus.
00:43:16: Stimmt
00:43:17: da sind wir halt noch nicht so drin.
00:43:19: also auch cool macht auch Spaß.
00:43:22: aber ich glaube ich warte mal auf eine große DLC Erweiterung jetzt zum Beispiel Iceborn.
00:43:27: Aber
00:43:28: wirklich fantastisch.
00:43:31: Ich hab immer wieder die gleiche Menge an Spaß, wie vor zehn Jahren.
00:43:36: Das macht eine gute Spielerei.
00:43:37: Ich hab auch eine Reihe, wo ich nie gehört habe ... Oh ja, jetzt kam das nicht so gut?
00:43:42: Es war bei Wilds ein bisschen so.
00:43:43: Weil halt einfach World insane
00:43:46: war!
00:43:47: Ja, okay, gut, das versteh ich.
00:43:48: Aber es war nicht so ein Ding von, oh, die gehen gerade bewusst in schlechte Richtung und wir verstehen nicht warum, sondern eher ein Ding, dass andere Wilds besser waren.
00:43:55: Was man als Spielerei erst mal hinbekommen muss.
00:43:57: Und ich würde sagen, das ist doch ein schönes Fazit fast.
00:44:00: und mit Blick auf das Thermometer, was in mir drin ist.
00:44:03: Und gerade ... fourhundertdreißig Kratzelsüse anzeigt?
00:44:07: Das war verloriert!
00:44:08: Da war die Kamera auf mich geswitscht, dass ich David zum Thermometer angeführt.
00:44:12: Jetzt wollen wir mal ... Ich würde dementsprechend sagen... Wir sind damit durch.
00:44:17: Wir hören uns bald wieder.
00:44:19: Ja,
00:44:19: wir hören uns sehr bald wieder!
00:44:20: Ich bin nämlich im Urlaub.
00:44:21: Stimmt, deswegen zeichne
00:44:22: wir morgen gleich die Folge für in zwei Wochen auf.
00:44:27: Aber wir hören uns dann, also ihr kriegt das Essen noch nicht mit.
00:44:30: Wir sagen es einfach nochmal.
00:44:32: Dann habt ihr einen wunderschönen Resttag.
00:44:34: Wir gehen ins Eiswürfel in die Stirn werfen?
00:44:38: Ja wirklich ist es so wahr!
00:44:40: Habt einen wunder schönen Rest tag und hört die Gamefabrik im Radio.
00:44:44: Tschüssi.
00:44:45: Tschüüs.
00:44:48: Ich hab den da reingeschaut.
00:44:49: Ich glaub auch.
Neuer Kommentar