#10: Endlich Zweistellig
Shownotes
Zehn Folgen schon! Das ist ja quasi Silberhochzeit für Florim und David. (Keine Ahnung wie sowas berechnet wird). Und endlich haben die Beiden sich selbst wieder eingeholt und die (schon vor echt langer Zeit versprochene) zweite Folge in zwei Wochen veröffentlicht.
Genießt es nicht zu sehr, jetzt gehts wieder im zwei-Wochen-Rhythmus weiter.
In erster Linie gehts aber natürlich wieder um Videospiele. Diesmal:
Flohmarkt-Finds, Pragmata-Grinds und der Deutsche Computerspiel-Price (das reimt sich, wenn ihr euch anstrengt)
Transkript anzeigen
M94.5 Podcast: einer neuen Folge vom M94 5G M-Fabrik Podcast. Wir reden wieder über ganz viele tolle Spiele und die Autokualität ist heute... Ich finde das klingt gut, Ja, das können wir so weit machen. Und damit jetzt auch nochmal in normaler Autokollettät. Hallo und herzlich willkommen hier beim M94.5 Gamefabrik Podcast. Zurück im Studio, zurück in einer neuen Woche, einer neuen Folge und... Einen neuen Leben. Oh, spannend. Ich wollte eigentlich sagen, wir holen jetzt eigentlich das nach, was wir für ein paar Wochen mal gesagt haben mit Ja. Also, wir waren jetzt eine Woche zu spät, aber nächste Woche kommen wir wieder in eine Folge und dann kam diese Folge nicht, aber... Damit haben wir diese Versprechen jetzt eingelöst und sind jetzt, glaube ich, wieder im normalen Rhythmus und haben euch quasi die Anzahl an Folgen gegeben. war mein Computer, der ein Geräusch macht. Ich glaube, ich ziehe auf der Aufnahme drauf. schauen. Also damit quasi haben wir unser Versprechen wahrgemacht und sind wieder hier für euch an diesem doch wirklich plötzlich sehr warmen Es ist wirklich warm. Ich habe nicht einmal gerechnet, plötzlich zu schwitzen in diesem Studio. Nee, ich auch nicht. Also, dass du schwitzt. Ich weiß, ich schwitze immer. Aber ich wusste nicht, dass du schwitzt. Dass ich in der Lage dazu bin? Scheinbar schon. Liebe Grüße. Dann wollen wir gleich in den Bereich reingehen, für den wir eigentlich hier sind. Videospiele. Ja. David. ... Gut, Video ... Ja. Was hast du die letzte Woche so gezockt? Gespült? Also, eine Sache davon, da komm ich gleich zu, weißt du schon. Die andere Sache ist, ich weiß nicht, ob mich hier schon angesprochen hab, aber es ist weiter ein bisschen Super Mario Odyssey. Ja, doch haben wir letztes Mal drüber geredet. Ich bin ein bisschen weitergekommen. kann mal sagen, in letzten Woche nicht so viel zum Videospiel spielen. Aber ...
M94.5 Podcast: Wir erklären nachher mehr dazu über kleiner Minispoiler. Ich habe auf dem Nintendo DS eine wunderbare Runde Anno 1701. Oh, hast du schon? So wir sind in Eins kurz angefangen. Warum? Dazu später mehr. Florin, würde erst mal sagen, was hast du denn so gespielt? Ich hab ... Letztes Mal haben wir doch nicht über Pragmata GDLs, oder? Also nicht genug, dass du darüber reden konntest. Jetzt ein bisschen mehr. Ich glaube, ich hab jetzt fast die Hälfte, das ist ein sehr kurzes Spiel. Also, es wird am Ende nur so zwölf Stunden so was gehen. Aber das geht doch eigentlich. Nicht, oder? Ja. Aber es ist so fantastisch. Also, ich hab wirklich so viel Spaß. Das Gameplay macht Spaß, dieses Hacken und gleichzeitig kämpfen macht Spaß. Die Story ist bisher sehr oberflächlich, also nicht oberflächlich, aber sie wird dir nicht ins Gesicht gedrückt, man weiß nicht wirklich, was abgeht. Das ist sehr cool. Und viel Storytelling passiert einfach über das, was du in der Welt so findest, über kleine Gespräche mit Diana, dem kleinen androiden Mädchen. Diana! Diana! Ähm, aber bis jetzt, es macht mir sehr, sehr viel Spaß. Ich bin ja eigentlich noch im großen Cyberpunk-Ride drin. Das hab ich jetzt pausiert für so zwölf Stunden, damit ich da Pragmata spielen kann. Und das mach ich jetzt auch. Ansonsten ... Magst du kurz, bevor du weitergehst, eine Mini-Frage, ich mir ... Inzwischen hab ich bei dir gesehen, aber die ich mir davor gefragt hab. hast gemeint, dieses gleichzeitige Schießen, normalen True-Day-Gameplay und Hacker. Weil das hat mich damals sehr interessiert, ich das erst mal über dir zugeschaut hab. Also, wenn man Gegner anvisiert, dann öffnet sich im rechten Bildschirm ein Hacking-Screen, so ein bisschen... Es ist immer so ein... Keine Ahnung, die sind immer unterschiedlich groß, aber so ein Kästchen fällt. Und dann muss man quasi mit den A, B, X und Y durch navigieren, am Ende ans Ziel zu kommen. Und dann macht man den Gegner Schaden, bzw. legt Schwachpunkte frei. Gleichzeitig kann man aber auch auf den Gegner schießen. das Spiel wird nicht pausiert, während man hackt. ein bisschen zu vergleichen mit ... Aber das wird langsamer, ich gesehen, Oder auch das nicht? Nicht? Oh! Das ist, glaub ich, eine Fähigkeit, die man irgendwann haben kann. das läuft normal weiter. Das ist krass, kurz. erklärst, wie dieses Hacking im Spiel aussieht. Wenn ihr von LinkedIn SIP kennt, von den täglichen LinkedIn-Spielen, das ist quasi das. Ja. Von der Idee her ist es ziemlich genau das. SIP von LinkedIn. Ist auch cool, weil es gibt auch Erweiterungen inzwischen. Also, kann jetzt so bestimmte ...
M94.5 Podcast: Effekte noch mal extra drauflegen, beim Hacking passieren, dass sie mehrere Gegner auf einmal hacken kann oder die einen kleinen Stromschlag bekommen. gezapt. Kurz gezapt werden, nicht gezipt werden. Ähm ... Nee, es macht unfassbar viel Spaß. Und auch da durch diese Welt zu laufen, diese große Mondstation, der man ist, zusammen mit dem kleinen Androiden Diana und auch die Interaktion mit ihr. Ich hab bisschen Angst, weil man wird schon sehr draufgebracht, väterliche Gefühle zu empfinden für dieses kleine Mädchen. Also, sie schenkt einem auch so Bilder, selbst Gemalte. Und versteht halt nicht viel von der Welt, weil sie nie da war. Man findet auch Gegenstände von der Welt, ein Basketball oder so. Dann wirft sie einen zu und sagt, ich hab das aufgeräumt, aber der rollt die ganze Zeit wieder weg. Oh, das ist süß. Deswegen hab ich Angst davor, welche Richtung das Spiel geht. ich am Ende weinen werde. Oder nicht. Ich bin nicht bereit, alles zu tun, um dieses Mädchen zu beschützen. Ich möchte kurz anmerken, du mir das vorhin schon kurz gesagt, dass du meinst, dieses Spiel weckt väterliche Gefühle und nimmst bisschen Angst. Du hast damit gemeint, halt du hast Angst vom Ende vom Spiel. Ich dachte kurz, du erzählst mir jetzt, ja du hast ein bisschen Angst, dass dieser väterliche Instinkt plötzlich reinkickt und deine innere Uhr sagt dir einfach was. Es ist jetzt einfach Zeit, Vater zu werden. Tatsächlich nein, David, werde mit 26 kein Vater. Das ist krass, das ist Statement. Hättest du das deinem Uropa gesagt, der gesagt hat, Kollege, du hast noch 5 Jahre zu leben. Das stimmt. Ansonsten ist in meiner Game-In-Welt noch zwei andere Sachen passiert, nämlich ich habe ein kleines bisschen Harvest Moon auf dem Game-Modul gespielt, noch nicht viel und ein kleines bisschen Yoshi's Island. Wollen wir uns das noch kurz aufheben? Weil eine Sache muss ich noch dazu bringen, was ich in der Zeit gespielt habe und das weißt du. Ich sehe nur gerade, dass du hier während wir diesen Packtags aufnehmen, ein Spiel spielst. Nein, ich muss noch kurz, weil das Event endet in drei Minuten. Deswegen denkst dir der beste Zeitpunkt, um ein Handy-Spiel zu spielen? Nein, ich mach doch gar nichts. Nein, ist Hyrule Warriors. Ja, stimmt, das haben wir auch gespielt. Exakt das Weißlob, das haben wir zusammen gespielt. Ich bin immer noch nicht weit, das ist immer noch das Erste von diesen beiden neuen. Also das quasi das Prequel zu Breath of the Wild.
M94.5 Podcast: hab ich mir vor gar nicht so lang geholt, in Vorbereitung, weil du dir das Prequel zu Tears of the Kingdom geholt hast. Dass wir das noch irgendwann spielen können. Weiß nicht, du hast da ja auch diesen Teil ja auch das erste Mal gespielt. Abgesehen vom Splitscreen, der wirklich dumm gehandelt ist, weil er nicht Er ist nicht vertikal nach unten getrennt, dass du links und rechts die Bildhänge hast. Sondern er ist horizontal. Du hast oben und unten ein sehr breites Bild, wenn du zu zweit spielst. sehr breit ist, aber halt dafür so flach, dass du nichts siehst. ist eine schreckliche Art Weise, diesen Bildschirm zu teilen. versteh nicht, warum sie das gemacht haben. Schreibt's in die Kommentare, dass man das eine Einstellung ändern kann. Nein, kann man nicht. Ich hab ja das erste Hyrule Warriors sehr viel gespielt. Da ging es nicht, da war unser Workflow halt das, es ... Oder, warte mal, war das da? Nee. Stimmt nicht. glaube, beim ersten Hyrule Warriors war das Blitzscreen normal bei One Piece Pirate Warriors, was ja auch im Warriors-Time ist. Da ist es auch so wie jetzt. Ich bin gleich kurz in der Recherche, weil man das hört. Vielleicht werde ich jetzt gleich outgecalled. Oder war es doch ganz... Nee. Egal. Auf jeden Fall, wenn ich das jetzt sagen will, ich finde, ist immer noch ein sehr spaßiges Spiel. Und ich muss sagen, es ist ein tolles Spiel, wenn man diese Art Spiel mag. So, also es ist nicht für jeden was. Und ganz viele Leute haben es auch damals kritisiert, was hieß, ja, ist jetzt das Prequel zu Brother of the Wild. Und wenn du mehr über die Story wissen willst, musst du dieses Spiel spielen, denn das ist überhaupt nicht meine Art von Gameplay. Erstens stimmt nicht die Sachen, Breath of the Wild Relevanten in diesem Spiel passieren, die nicht in einem eigenen Universum stattfinden, so was ich weiß, Sachen, die man auch in Breath of the Wild über Cutscenes erfährt. Also es ändert sich echt nicht so viel. Schade. Ich bin gespannt, wie das im zweiten Teil ist, ob sie das auch so lösen, weil theoretisch müssten sie nicht. Da haben sie sehr viele mehr Möglichkeiten. Weil man weiß nicht so viel über diese Zeit damals. Hm. Ha. Ich sehe gerade... Ansonsten, wie gesagt, ja. Ähm... Vielleicht geht's doch. Vielleicht kann man doch den Splitscreen ändern. darum geht's nicht. Wir werden berichten. Ansonsten hab ich zwei Gameboy-Spiele gespielt. Warum und wie, dazu können wir gleich was sagen. Ich hab's letztes Mal angekündigt, dass ich eine Sache habe, von der ich jetzt erzählen kann.
M94.5 Podcast: nämlich hab ich zum Geburtstag das neue Lego Zelda Set bekommen mit dem dem finalen Kampf aus Ocarina of Time gegen Ganondorf und Ganon. hab das vorgestern aufgebaut abends noch. Ich ich hab drei Stunden oder vier gebraucht. Weil ich auch ein Stück abends aufgebaut und nicht mehr so fit war. Es hat schon Spaß gemacht. Das erste Lego Set, das ich jetzt in Wachsinn-Alter ja? Aufgebaut hab? ja ich kam irgendwann vor so zwei, drei Jahren kam ich in diese Phase, ich gemerkt hab, okay ich verdiene jetzt Geld. Ja. Ich hab jetzt Geld auf dem Konto, was nicht alles für sinnvolle Sachen draufgehen muss. Das wo ich auch mal sagen kann, ich gönne mir jetzt, ja das war kurz vor, da war ich vor so einem Jahr recht krank zu Hause. kam dann plötzlich das erste Mal wieder halbwegs raus aus dem Haus und dachte mir, komm ich nutze jetzt, dass ich mich wieder halbwegs bewegen kann und ich kauf mir jetzt ein Legos, ja dann hab ich dieses Legos halt gebaut und das war schon sehr cool. Ich fand's auch richtig cool, es hat Spaß gemacht. Auch ... was mir aufgefallen ist im Vergleich zu ... Früell, jetzt kommt der alte Mann. Aber im Vergleich zu Sets von vor zehn Jahren, die sind sehr viel angepasster. Also, sehr viel ... Steine sind ... Also, da sind sehr viele Special-Steine drin. also Special im Sinne von ... Oder nicht extra dafür, aber die halt Genau, aber die so ... man vorher bisschen Workaround machen musste, gucken musste, wie rum geht das jetzt. ist da sehr viel einfacher. Was ich sehr cool fand, war die ersten Seiten von der Anleitung mit Artworks und Ocarina of Time und Charaktererklärungen und so bisschen Story. Und ich hätte am Anfang so einen Code scannen können, der mich dann zu so einer digitalen Bedienungsanleitung bringt. Oh ja, das ist super. Das hab ich nicht gemacht, aber ... ist das Set. Ich kann kurz gucken, ob ich hier sah. Für die, es in Videoform sehen, die haben kurz das Set, was wir zusammengebaut haben. Für die, es nicht in Videoform sehen, googelt kurz. Das bringt auch schon mal ein Problem mit. Hier sieht man zwei Minifiguren, nämlich einmal Link und Zelda und einen großen zusammengebauten So, David, ich frage dich jetzt als Zelda-Experte. Sehen wir hier gerade Ganon oder sehen wir Ganondorf? Ich verwechsel es immer, aber glaube, das ist Ganon, oder? Ja. Ganondorf ist der Typ.
M94.5 Podcast: Ist ein Mensch geworden. Aber der ist auch dabei. Genau. Hier sehen wir ihn. Der ist nämlich, wenn du jetzt noch mal aufs große Bild gehst ... Ich durchdenke mich hier durch. Das ist uninteressant für Leute, die nur zuhören. Hier sieht man es eh. Der ist in so Art Grab gefangen. Den kann man hinten mit so einem Mechanismus aufmachen. Oh. Ich hab gerade aber nach Bauanleitung den Gannon so hingestellt, dass er dieses Ding verdeckt. Ich kann den nicht auch noch mit aufmachen. Du kannst es nicht in die Magengrube reinschießen. Aber wenn du jetzt nochmal auf das allererste Vorschaubild gehst... Du, ich muss mich kurz durchklicken, aber hier sehen auch einige schöne Bilder. Dann steht der hier nämlich so, dass man diese Tür noch aufmachen kann. Ich kam so rum, nicht auf das erste Bild. Moment. Da! So! Siehst du? Okay. Wie gesagt, wirklich, also wenn ihr gerade nur zuhört, dann geht kurz auf Google und sucht nach Ocarina of Time Final Battle Lego Set. Dann werdet ihr jetzt auch sehen, es ist so eine Schräge. Wie so kaputter Dachziegel quasi. Darunter ist dann der Gannon. Aber es schon sehr viel Spaß gemacht. ist kleiner als erwartet. Ich hab's mir größer vorgestellt. Aber es ist trotzdem sehr, cool. Es Spaß beim Aufbauen. hab noch ... Meine Familie hat mir das zum Geburtstag geschenkt. Und meine Mom hat mir vorgefallen, was willst du? Ich hab ihr ein Bild davon geschickt. hab ihr keinen Link geschickt. Das heißt, sie hat nach diesem Bild auf Amazon gesucht. Jetzt wird sie nach dem Bild auf Amazon gesucht? Du hast ja auch nicht den Titel gesagt. Doch, Er hat Lego Zelda da eingegeben und dann das bestellt, was da angezeigt wird. Dann kam sie zu mir und war so ... Ja, weiß, sie mir nicht sagen ... Der Geburtstagsschenk kommt später an. war so ... Sie hat gesagt, es ist noch nicht draußen. Ich will dich nicht fragen, was ihr mir zum Geburtstag schenkt. Aber wenn es das ist, was ich dir gesagt habe, dann ist das schon draußen. Dann hat sie es mir gezeigt und sie hat, wie gesagt, bestem Wissen und Gewissen ein LED-Set für... Es ist auch Arsch, also das ist auch wirklich... Das ist so konzipiert, dieser Amazon-Eintrag, dass Leute diesen Fehler machen. Ja, die Leute wissen ganz genau, welche Leute das Genau, da steht Lego-Zelda-Set, groß dieses Bild und dann steht in der Produktbeschreibung ganz klein LED-Lichterkette für.
M94.5 Podcast: Und das werd ich jetzt die Tage noch machen. Du kriegst dafür jetzt aber auch... Also klar, Anfang durf aber du hast das Problem gelöst. Du kriegst dafür ein Beleuchtungsset dafür. Genau. Das ist ganz cool. Das sieht ganz cool aus. Da auch so eine Anleitung mit dabei. Da werden wir an bestimmten Ecken LED sein. Ganz kurz noch, ich will jetzt gar nicht dieses Ding hier in einen LEGO-Podcast umbauen. Aber... Hey, naja, Moment mal. Rein rechtlich ist die Gamefabrik ein Spieleformat. Das heißt, wir können auch über LEGO reden. Das stimmt. Nein, aber... Weil du vorhin gemeint hast, es gibt diese Scan-Ding zum Anleiterunterladen. Was da ganz fantastisch ist, in der Lego Bau-App, da kannst du auch sagen, du baust mit Leuten zusammen. Und die Anleitungen sind extra darauf, also ich glaube, das haben alle neueren Lego-Sets, alle größeren Lego-Sets haben das, dass die Anleitungen, da steht auch gerne mal drauf, ja gut, das ist für eine Person oder eins bis zwei oder eins bis vier oder sowas, weil die Anleitungen sind dann auch so ausgelegt, dass wenn du sagst, du baust zum Beispiel zu zweit, dass die Die Schritte so aufteilen, dass heißt, Person 1 hat auf ihrem Handy die Anleitung, Person 2 hat auf ihrem Handy die Anleitung, und das sind verschiedene Anleitungen, die Stück für Stück zusammenarbeiten. Dass du sagst, ich baue jetzt diesen Teil, den braucht Person 2, Person 2 baut, tauscht man, baut daran weiter. Es ist wirklich fantastisch. Ich hab mir genau das gedacht, als ich aufgebaut hab, wie cool so was zusammen wäre, aber dass es nicht richtig geht. Inzwischen geht das fantastisch. Voll geil. kannst einfach sagen, da kam ich damals drauf, weil wir überlegt haben bei einem Lego-Set, Oh, wir haben jetzt eine Anleitung, aber ich glaube, ist für ein Ding, was man auch ganz gut zur Zweit bauen könnte. so oder so. Wenn wir uns dachten, es ist halt doof, eine Anleitung und bla, dann lade ich mir kurz die App runter. Dann kann ich mir die normale Anleitung auf der App angucken. Und dann gehen wir da drauf und sehen, es gibt einfach einen Teilbaumodus. Dann scanst du da zusammen den Code ein und dann bist du zu zweit, zu dritt, in einer Bauansicht und kannst ... Genau dem Konzept. Es baut so lange an Teilen weiter, bis die andere Person sagt, ich hab das aufgebaut. Dann heißt es, jetzt Switch, oder jetzt kriegst du dieses Teil und baust daran weiter. Das ist wirklich gut gemacht. Das cool. Das will ich hier nur als Tipp reinbringen für Leute, die Klemmbausteine gerne zusammensetzen, ohne hier noch mal großen Markennamen zu sagen. Ich hab ein bisschen Angst, dass ich jetzt Blut geleckt habe. Weil da steht er halt jetzt so. Es gibt noch ein weiteres Zelda-Set. Flora, wie viel kostet dieses weiteres Set? Das ist der Dekobomb. Ja, wie viel kostet der?
M94.5 Podcast: Und es ist eine Frechheit. Ich geh kurz in die Recherche. Der kostet 300 Euro. Ich muss gar nicht die Recherche gehen, Florian. Oh. Das ist verdammt viel Geld. Das ist auch eine Frechheit. Das ist ein sehr cooles Set. Du kannst den ja auch auf zwei Art in beiden zusammenbauen. Genau, aber kannst nicht zwei Dekobäume damit bauen. Nein, nein, du musst auswählen. Wenn du beide Dekobäume haben willst, musst du 600 Euro zahlen. Ja, vielleicht nicht machen, das ist vielleicht keine so unkommene Idee. Ich würde kurz sagen, nachdem wir diesen Blog, außer was du zu sagen, abschließen ... Ich kann den Podcast auch abbrechen, das ist kein Problem. Du hast vorhin schon kurz erwähnt, du hast sowohl ein bisschen Harvest Moon als auch kleines bisschen Yoshi's Island gespielt. Und dann hab ich gesagt ... Da hab ich grade sehr böse angeschaut. Ja, ich die Sache erinnert. Äh, dazu komm ich gleich. Wollen wir erstmal kurz erzählen, warum wir eigentlich diese Spiele gespielt haben und warum ich jetzt auch dieses lustige, coole Gadget hier in der Hand halte, mit dem ich äh... Moment. Wenn du mich das machen kannst. Ja. Wir waren auf einem Flohmarkt. Ja. Das war ein richtig guter Flohmarkt. Wir müssen öfter zusammen auf Flohmärkte gehen. Gerne, bin dabei. Du hast gar kein Problem. Und da haben wir uns das erst mal gut gehen lassen. So ganz grob, ich sagen. Wir haben uns coole Sachen zusammengebastelt. Und du hast dir Spiele gekauft. Ja. Für deinen Game Boy Advance. Ich habe das erste Mal in meinem Leben gehandelt. stimmt, ich war dabei. Das war krass. Ich habe nicht viel gehandelt. Stopp, du sagst nicht viel, ich würde sagen, wir gehen jetzt mal kurz durch. Ich bin der Händler. Der kostet 55 Euro. Äh, 50. 53? Nee, dann hast schon gesagt 52. Oh, 52? Okay. hast 3 Euro gespart vorhin. Ich weiß, es ist ein Anfang, wo du hättest gleich mit 40 reingehen können. Du hättest dir mindestens 10 Euro Ich hätte das Spiel in mein Game Boy stecken können und gleich sagen können, ich kaufe das nicht. So. Mit das Spiel meinst du Yoshi's Island.
M94.5 Podcast: Florian, warum denn nicht? Mir ist gestern schon aufgefallen, das hatte vorne kein Sticker drauf. Da stand nur Yoshis Island drauf. Aber es war so ein Spieleladen, der ganz viele Sachen da hatte, ein Boot mit so vielen Spielen. Und dann dachte ich, er wird schon passen, hinten sind 20 Euro drauf. Ich nehm das mit. Das ist eins von den Spielen, die ich unbedingt noch haben will für den Game Boy. Namentlich sind das Super Mario Bros. 3. Ja. Fire Emblem, das erste. Harvest Moon, Friends of Mineral Town und Yoshis Island. Vielleicht noch Metroid Fusion, aber das ist nicht so wichtig. Deswegen sehe ich da liegen Yoshis Island, Harvest Moon und Super Mario Bros. Super Mario Bros. 3 war aber 70 Euro teuer und ein bisschen über dem Budget, ich mir für den Tag gelegt hab, deswegen hab ich das da gelassen und dachte mir dafür kommen ... Nehmst du dir für 30 Euro Harvest Moon und 20 Euro Yoshi's Island mit, zwei von diesen vier Spielen, du unbedingt haben willst. Das geht, das machbar. So. Und dann hab ich Yoshi's Island eingelegt und hat sich halt mein Game Boy aufgehängt. Das ist ein bisschen scheiße. Das hatte ich aber auch schon mal mit ... Oracle of Seasons, das läuft aber ganz normal. Da dachte ich, okay, mach ich wieder raus, starte neu. Kann ja sein, dass irgendwas aufhängt. Ist eine alte Konsole, ein altes Spiel. Kann man nicht ausschließen. Dann hab ich's gestern gespielt und dachte mir, das ist perfekte Spiel, um vier Level zu spielen, auszumachen, nächsten Tag weiter zu spielen. Bis zur nächsten Halbburg, Halbweltburg oder zur nächsten Burg dann. ich das gemacht und dachte, das ein richtig cooles Spiel, ich liebe Joshi's Island, hab das auch früher schon richtig gerne gespielt. Dann hab ich heute das Spiel wieder eingelegt, hab's wieder reingelegt und hab gesehen, mein Spielschan ist weg. Vor allem hab ich aber gesehen, das hab ich gestern einfach ignoriert, weil ich mir nichts dabei gedacht hab. startet ein komischer M7-Starting-Screen davor. Da hab ich mal durchgelesen, was da steht.
M94.5 Podcast: Willst du auflösen, was die Problematik ist, Herr Shichiri? Es ist nicht Yoshi's Island, es ist Jonas' Insel, keine Ahnung. Es ist eine Bootleg-Version. Einfach Floschies of Island. Ich bin reingelegt worden. Du wurdest quasi... Das ist... Also, man könnte jetzt vorstellen, du bist... Du wurdest so von gelackmeiert. Die wurde verkauft, du kriegst einen richtig coolen Trip auf einer Insel, hast sie gebucht und am Ende warst du in Frankfurt. Ja. So. Genau das ist es. Scheiße. Und du kannst nicht speichern in Frankfurt. Das ist nämlich das Wichtige. Ich hab's dir dann zum Laufen gebracht. Und dann konntest auch spielen und hatte richtig gute Zeit. Aber es ist nicht möglich. Das Spiel speichert einfach nicht. Das ist echt sehr schade. Aber Harvest Moon. Ja, stimmt. Das andere Spiel, du gekauft hast. Hast du nicht getestet. Nicht diesen Screen. Das noch nicht getestet, aber speichert? Ich hab's gespeichert. Aber es hat auch nicht diesen Screen, aber ich werde es später noch mal einlegen. Sonst heißt das für euch da draußen, dass ihr bald das fantastische Videoprojekt sehen werdet, in dem ich Yoshis allen einfach am Stück durchspiele. Wie lange sind's? 8 Stunden? 10 Stunden? Ich sage eher 10. Freut euch auf 10 Stunden am Stück. Florian Schierig spielt einen Spieler auf seinem sehr kleinen Gameboy. Und mit tolles Videoprojekt, auf das ihr euch freuen könnt, meint er auch, das auf dem Gameboy hat Wahnsinn. Kann man nicht gut filmen, das wird ein bisschen Arsch aussehen. Ja, aber ich kann immer wieder zu mir schalten. Das ist ein Selbstexperiment. Das ist okay. Aber du hast dir auch ein fantastisches Spiel geholt. Das stimmt. Ja, ich hab's vorhin schon gesagt. Ich hab's dann an dem Abend gleich kurz angetestet. ist Anno 1701. 1701 muss kurz... Doch. 1701, 117 sind auch die neuen. Anno 1701 für den DS. Ich dachte mir, ich weiß, so diese Spin-Off-Spiele quasi, wo das Hauptspiel für irgendwelche Handles umgebaut wurde. War ja immer bisschen schwach, wenn man sich anguckt wie die alten Lego-Style oder Lego Star Wars für den DS oder für den Game of Advance. Das wirklich weirde Spiele, die sehr seltsame Entscheidungen getroffen haben, weil die auch oft von EntwicklerInnen zusammengebaut wurden. Also, Anno 1701 für den DS ist nicht von Ubisoft. Sondern Ubisoft hat gesagt, hallo, wir haben hier Anno 1701 gemacht. Hier ist der Parade zweite Firma. Wir geben euch die Rechte und den Auftrag, dieses Spiel für den DS zu machen.
M94.5 Podcast: Das ist genauso wie irgendwie, ich weiß nicht ob du das mitbekommen hast, es gab ja auch die Sims auf der Wii und so was. Was auch ganz ganz ganz strange Spiele war. die Sims 2 Haustiere auf dem DS gehabt. Ja, ich hab die Sims 3 auf der Wii und das ist auch, es sind nicht die Spiele, weil eine andere Firma hat gesagt, bekommen wir ja macht ein Spiel, was da irgendwie reinpasst auf eine andere Konsole. Deswegen dachte ich mir schon, okay, bin gespannt, Halo 17 und 1 ist ein sehr cooles Spiel. Mal schauen, wie sie es auf dem DS macht. Ich spiel's auf dem 3DS, was ist auch kein 3DS-Spiel, wo man sagt, okay, da war die Technik normal, es ist ein DS-Spiel. Ist voll okay. Das ist wirklich spaßiges Spiel. Fazit, klar, ist alles bisschen kleiner und du kannst nicht so nah in den Stadtbereich. Aber es grundsätzlich ein Anno. Aber es spielt sich wie ein Anno-Spiel. Es spielt sich wie ein sehr viel simpleres Anno-Spiel. Ich hab manchmal das Gefühl, als wär's irgendwie ein Anno... auch im Browser oder sowas, der halt ein paar wichtige Funktionen weglässt und eher auf die Basics runtergeht. Aber ich hab so eine halbe Stunde gespielt und in dieser halben Stunde hatte ich eine echt gute Zeit. Das ist ein spaßiges Spiel. Das heißt, nächste Woche durchspielen. Nee. Es ist für die drei Euro, ich dafür gezahlt habe, wirklich sehr toll. Hat sich vollkommen gelohnt. Vor allem in anderen Fällen, dass du 30 Euro für ein Spiel gezahlt hast, was nicht funktioniert. Ich kann nämlich speichern tatsächlich. Ich hab einen Speicherknopf, funktioniert. Super. Ich leider, da hab ich mich ein bisschen geärgert. hab zu voreilig einen neuen Spielstand gestartet und hab dann erst gesehen, die Person, die dieses Spiel vor mir hatte, eigentlich auch noch einen Spielstand drauf hatte und ich hab den jetzt nicht angefangen, weil... Ich find's eigentlich immer... Also... Ich find's immer sehr witzig zu sagen, oh, ich habe dieses Spiel gebraucht, gekauft, jemand anderes hat hier schon gespielt. Was hat diese Person denn so gemacht? Ja, muss man reingucken. Ja, aber... Ich hab's irgendwie... ausgeblendet. Ich hab's zu schnell weitergemacht. Ich find auch bei den meisten Spielen ist es egal. Da ist es nur spannend zu gucken, wie hieß die Person, wie viele Stunden hat sie das gespielt. hat die Paar bei Animal Crossing, gottlose Spielstunden drauf. Aber vor allem bei so Spielen wie zum Beispiel Animal Crossing, sich die Stadt anzugucken. Oder welche Bonds die Person hat auf dem DS. Ich finde, eine Spielereihe, wo man das machen muss, weil man unfassbar viel über die Person rausfindet, sind Pokémon-Spieler.
M94.5 Podcast: Welches Team hat die Person? Was hat Ja! Gibt's hier einen Pokémon-Spitznamen? Welche Spitznamen? Ganz gibt's hier einen Pokémon-Spitznamen? Offensichtlich, sind erwachsene Leute. Exakt. Ich bin auch ein Kind. Also, ich bin doch ein erwachsener Mann, Pokémon spielt. Kein Kind, das Pokémon. Richtig. Oh, ich hab mir Pokémon-Figuren da gekauft. Die sind super toll. So alte Pokémon-Figuren hab ich mir auf den Flohmarkt gekauft. Warum du hast vor nicht mal 10 Sekunden gesagt, wir sind erwachsene Männer, die Pokémon spielen? Wo ich mir kleine Pokémon-Figuren gekauft hab auf den Flohmarkt. Die 30 Jahre alt! Ja, das ist ein coole Figur und ich will gar nichts dagegen sagen. Ich fand, war ein... Nein, also, sind doch Männer hier. Wir haben doch keine Kinder, die Pokémon spielen. Ich hab mir so ein lustiges Blühstier gekauft. Ein Pokémon. Das war kein Blühstier. Das kleine Plastikfiguren. Okay. Ein Drei-Chu und ein Klumann da. Sweet. Das ist doch schön. Also, ich glaube, das ist unsere Flohmarkt-Story. Wir noch andere Sachen gekauft, aber das die Sachen, die hierfür interessant sind. Das stimmt. Wollen wir Ich weiß, hast noch ein, Punkte auf deiner Liste. Du, keinen Stress. Gibt's irgendwas davon, was wir heute besprechen müssen? nicht besprechen müssen, ich würde nur gerne kurz in den Raum werfen, das können wir aber recht schnell machen, ich bin ganz schön diesen Tisch abgerutscht, weil wir vorhin kurz drüber geredet haben, weil du es vorhin rausgefunden hast, Yoshi und das Geheimnisvolle Buch. Ja! Schon für längerem angekündigt, aber Florum hat vor ungefähr einer halben Stunde erfahren, dass ihr das Spiel rauskommt. ich hoffe, da kann man speichern. Ich denke, da kann man speichern. Deswegen dachte ich mir nur kurz dazu, es ist ja auch wieder, also kurz zur Erklärung, Yoshi und das Geheimnisvolle Buch, ein neuer Yoshi-Spiel-Ableger. Kannst du dir den Gas kurz ... Der wird den Lego-Baum hier noch auf und den Dekor kannst mir dazu machen. Der Lego-Baum ist nun weg. Da steht wieder unser MFN-95-Logo. Das neue Yoshi-Spiele auch wieder wie die bisherigen Yoshi-Spiele, die... Also, die alten Yoshi's Island so was waren in ihrem eigenen Zeichenstil. Irgendwann hat sich Nintendo gedacht, die Yoshi-Spiele geben wir immer so ein Handwerksmaterial. nicht Joshi und das magische Garnis ist Joshi, das ist Kirby, Gott, sondern Joshis Woolly World war es, was ich damals auf der Wii U auch sehr gerne gespielt hab. Die haben das generell irgendwann angefangen mit Kirby und Joshi zu machen. Ja, Materialien reinzubringen, aber wir Joshis Woolly World zum Beispiel, das war alles aus Wolle zusammen genäht, war sehr sweet, finde ich. Dann gab's Crafted World, da war alles ein bisschen gebastelt und jetzt das magische Buch ist alles so... Ich glaube nicht alles, aber Teile davon sind so gezeichnet wie in so einem alten Bilderbuch. In so einem...
M94.5 Podcast: Einfach Paper Mario. Ja, aber anderer Zeichenstil. Das. Ich finde es schön, dass es kommt, finde es sweet. Ich wollte nur kurz fragen, abgesehen von Yoshi's Island, was ich nicht speichern kann, hast du irgendwelche Yoshi-Spielerfahrungen bei dir? Also, Yoshi's Island habe ich ja tatsächlich schon mal durchgespielt. Ich hab ein bisschen Woolly World gespielt, aber nicht viel, ich hab nur die Demo damals. Und sonst hab ich Yoshi immer bei Mario Kart genommen. Das verstehe ich, das ist mich die legitime ... Wie viel hast du in Marriott World gespielt? Gar nicht. Okay, hast du noch keine Kostüme freigeschaltet? Jetzt hätte ich dich gefragt, was dein Lieblings-Yoshi-Kostüm von Marriott World ist. Weil ich finde, ist der blaue Biker, der ist richtig cool. ist blau, eine Sonnenbrille und eine Lederjacke, das fantastisch. Das das, wie ich mir Yoshi immer in seiner Freizeit vorstellen. Du an deinem Yoshi-Spiel erfahren. Du warst kein Yoshis Island. Ich habe kein Yoshis Island gespielt. Aber ich war sehr großer Fan of the Wii U von Yoshis Woody World. Ich finde, das ist ein wirklich sehr sweetes Spiel und auch so ein... Auch dieser Aspekt, dass du diese ganzen Yoshi-Woll-Formen sammeln kannst, was dagegen... Ich hab echt viele davon und hab die ganze Zeit nur auf dem Wii U-Skin gespielt, den man irgendwie kostenlos bekommen hat, man irgendwas gemacht hat, keine Ahnung. Weil der Sascht... Es war halt Yoshi, aber er ist blau-schwarz und dann so ein kleines U auf dem Bauch ist. Und das fand ich einfach, war eine sehr süße Idee, dass du Stück für Stück ganz viele Skins freishalten kannst, die auch alle... Also klar, es gab die standardmäßigen Yoshi-Farben, aber halt in Wolle. Und Stück für Stück kamen halt immer mehr... Regenbogen E, die ganzen Sachen mit Farben, aber dann auch wirklich kreative Designs her, die aus Yoshi da entstanden sind. Und das fand ich war ein süßes Ding. deswegen war ich großer Fan davon. Yoshi's Crafted World hab ich nie gespielt. Ich weiß auch nicht wieso. Ich hab's mir einfach irgendwie nicht geholt, weil ich mir dachte, gut, diese 60 Euro braucht's gerade nicht, hab genug andere Spiele. Aber ich bin ein bisschen überlegen, ob ich das magische, mysterische Buch... Geheimnisvolle Und jetzt schon nicht Yoshi's Island spielen kann. Der Schmerz sitzt tief. Du solltest ja auch nicht alle spielen, das ist ein sehr, sehr gutes Spiel. Ja, aber es speichert ja nicht, Florin. Wie soll ich so spielen, wenn ich 5 Minuten spiele und dann sind die 5 Minuten weg? Oder 5 Stunden, und dann sind die 5 Stunden weg, Florin? Das war echt klar. Okay, ansonsten würde ich nämlich sagen, wenn ich mit Blick auf die Uhr, wollen wir zu unseren Top 20 kommen. Meinst du einfach, Top 16 in Zwischenrufe? Ja, jetzt ist es nur noch Top 16. Super, gerne. Magst du anfangen? Soll ich anfangen?
M94.5 Podcast: Du darfst diesmal anfangen. Krass, okay. Du wolltest gerade gähnen, das hab ich gesehen. Ich kann auch gerade schon gerne, das kann ich auch leben. Dann würde ich sagen, gehe ich hier entspannt rein mit Platz 16 von... Du musst es einfach nur gerne füllen. Das hab ich dich gelackmeiert. Scheiße. 20 Euro jetzt. Was? Ich hab gedacht, du gelackmeiert mann Leute. Ich glaube nicht, aber... Ich hab jetzt gute Neuigkeiten, nur dass gerade, kurzer Exkurs, du dachtest gerade, bist sicher. Weil die Automatik dieser Kamera hat auf mich geschaltet, während du gegant hast. Aber wir zeichnen inzwischen back-up-mäßig auch hier auf. Da sind alle Kameras drauf. Ich werde auf dich raussuchen, wenn du gegänzt. Kannst mir gar nix. auf jeden Fall von der M94-5-Game-Paprik Top 20 Videospiele, die Florian und David richtig gut finden in ihrer Zeit, geh ich jetzt auf Platz 16 und sage, meine Top 16 ist Just Cause 3. Oh! Scheinbar schon, dass du nicht reagierst. Ja. Auch explizit Just Cause 3. Just Cause 2 cool. Just Cause 3 besser. Just Cause 4 in manchen Teilen wirklich cooler. Das Gameplay ist sehr viel spaßiger. Die Story ist sehr viel schwächer. Deswegen Just Cause 3, weil ich finde, das ist die schöne goldene Mitte. Willst du ein bisschen was erzählen? Nö. Also, kurz zur Erklärung, was Just Cause überhaupt ist. ist die amerikanische Fantasie, muss ich jetzt leider dazu sagen. Also man spielt einen Agenten. der mit Hightech ausgerüstet andere schwächere Nationen von ihren Diktatoren befreit, indem man kritische Infrastruktur explodieren lässt. Aber man kann dabei dumm schwingen wie Spider-Man. Exakt, aber man hat dabei einen sehr coolen Greifhaken und einen Fallschirm und in den neuen Teilen auch ein Wingsuit und Raketen und im ganz neuen, also im vierten Teil dann auch so kleine Raketen, du irgendwo anbauen kannst und damit Sachen nicht dagegen lassen fliegen kannst. Deswegen mein ich das Gameplay ist bei Just Cause 4 sehr viel cooler. Alles andere ist bisschen schwächer. Deswegen Just Cross 3 finde ich auch vom Setting her, man spielt auf so einer italienischen Insel, grob. Also, es sind immer fiktive Orte, weil die jetzt nicht sagen wollen, ha ha, in diesem Spiel tötest du den Diktator von ... Frankreich. Weil das kommt gar nicht so gut. Deswegen ist es die Nation von Medici. Und Medici hat einen Diktator, der unterjocht das Ganze, und man kann ihn besiegen, indem man ...
M94.5 Podcast: den Wasserturm in Städten sprengt. Cool. bist im Nestle? Nee, aber es fühlt sich ein bisschen so an. ist das ein zweistelliges Schwert. Auf der einen Seite ist es sehr spaßig, weil mit deinem Wingsuit durch eine schöne Landschaft schwingen kannst und irgendwelche Militärbasen mit viel zu großen Explosionen sprengst. Das gesamte Spielkonzept ist, dass du Objekte hast, die cool explodieren, und dann explodieren sie, weil du sie sprengst. Das ist alles. Aber das Ganze in einem sehr schönen Setting, in einer großen Welt. Es ist ein wirklich sehr einfaches Spiel. gibt wenige Spiele, weniger Hintergrundleistung liefern müssen wie dieses Spiel. Aber ich finde, das braucht es auch gar nicht, weil es ist wirklich einfach... Von dem, was es macht, funktioniert es. Das Gameplay ist toll, die Bewegung ist toll, die Charaktere sind cool. Man spielt einen coolen Mann, der von Moritz Bleibtreu gesprochen wird im Deutschen, keine Ahnung, hat einen Wingsuit, hat Raketenwerfer und... und fliegt mit dem Helikopter durch die Gegend. finde, ist alles, was ein Action-Spiel braucht. Ein Action-Spiel ist, deswegen meine ich, Just Cause 3, ... ... Nach anderen Kriterien kein gutes Spiel. Aber wenn du ein Action-Spiel willst, gibt's nichts Besseres. Es vereit alles, was ein Action-Spiel machen muss in einem großen Action-Spiel. Ich liebe es dafür. mein Platz 16, Just Cause 3. Ich hab das auch bisschen gespielt, nie die Story, sondern bei einem Kumpel Der hat mich einfach reingelassen und dann hab ich halt für Zerstörung gesorgt. Ich hatte in dieser Stunde, die ich da gespiderman'd bin, mit sehr viel Explosionen, sehr viel Spaß. Das freut mich. Ja, es ist auch... Also man muss auch nicht viel mehr machen. Wir hatten es hier, wir haben es inzwischen bei uns im Sender, bei MFINANCI 5, auf der Sender-Xbox installiert. Und man konnte auch immer während das Spiel installiert, kann man schon das Spiel spielen. Also das ist tatsächlich sehr cool gemacht. Das ist so ein Ding, wo du irgendwie 30 Prozent installierst. Nach diesen 30 % kannst du auf die sogenannte Boom Island, die irgendwo in Ecke Oh ja, da war ich! Das ist einfach nur die Prä-Installationsversion während des Spiels im Hintergrund runterladen, dass du schon was machen kannst. Mehr brauch ich nicht. Das ist eine kleine Insel, wo du mit einem Buggy im Kreis fährst und Sachen sprengst. Allein, dass sie das in diesem Spiel eingebaut haben, ist so ein sweeter Touch, dass sie gesagt haben, so die Story und die ganzen großen Assets und die Charaktere und der Hauptteil der Insel braucht recht lang zum runterladen.
M94.5 Podcast: Aber diese kleine Insel, wo du mit deinem Charakter durchfahren kannst und Sachen sprengen kannst, die ist nach 20 Minuten schon da. Und dann kannst du die letzten drei Stunden, wo dir das Spiel runtergeladen wird, einfach mit dem Ding zugegen cruisen. Und ich finde das sollte allgemein... Also... Ich weiß nicht, wie es dir da geht, aber es gibt wenig, was mich wührender macht als ein Spiel, das... bei dem Installationsbalken auch schon den Punkt hat, bereit zum Spielen, nach so 25%. Jaaa! Und dann startest du das Spiel und diese 25 % sind einfach nur der Ladebildschirm. Ja. Dann landest du im Spiel und es sagt dann im Spiel, es müssen noch 5 Stunden runtergeladen werden. Mach das nicht! Nee. Sag mir lieber gleich, okay, es muss ums Stück runtergeladen werden. gib mir die Möglichkeit, was zu tun währenddessen. Es muss nicht mal viel sein. Es würde mir reichen, einfach durch irgendwas durchzuklicken, ein Menü oder so. Ja. Aber einfach nur zu sagen, ja, du kriegst den gleichen Ladebildschirm nochmal bei einem anderen Design. Das Arsch. Nein. Das macht mich wütend, dann den Insta-Date ich das Spiel und mach meine Xbox kaputt. Ich finde das ist legitim. Das ist legitim. Mein Platz 16 ist sehr viel leiser und also nicht das komplette Ge- Ich glaube sie haben nicht viele Gemeinsamkeiten. Mein Platz 16 ist noch nicht so lange her, dass ich ihn gespielt hab. Und er sitzt hier neben mir. Mein Platz 16 ist nämlich- Der Baum. Nein. Mein Platz 16 ist Hollow Knight. Sweet, liebe Grüße an Hollow Knight. Hallo. Hallo, das ist nicht der Hollow Knight. Das ist nur der Knight. Ja, aber der ist auch da. Nein, es eigentliche Hollow Knight. Ich hab's jetzt vor ein paar Monaten endlich fertig gespielt. hab's schon vor längerem mal angefangen und dann immer wieder so bisschen rein. Es ist so ein fantastisches Spiel. Also ganz kurz zur Erklärung. Hollow Knight ist ein Indie-Spiel, eins der, ich würde sagen... Urväter, also war so groß, bevor Indie-Spiele wirklich groß geworden sind. Zusammen mit Undertale, Statue Valley. Das kam gleich zu 2016 draus. Oh, ich hab gerade mein Mikrofon umgebracht. Mal kurz in die Recherche gehen. Ich glaube 2016. Cool. Also ich ... aber ... du ... War doch stimmt, das war eigentlich seit Anfang das Indie-Spiele so ein ... 2017, kann So Genre für sich waren. 2017. Okay. Genau. Das war eins der ersten, die wirklich so richtig groß geworden sind.
M94.5 Podcast: Und es ist ein 2D-Metroidvania, ein gezeichnetes, also in einem 2D-gezeichneten Artstyle, wo du als kleiner Käferkollege versuchst ... Ja, was eigentlich? Das weiß man gar nicht so richtig. Du bist erst mal unterwegs. Du versuchst immer tiefer in die Welt einzudringen, gehst dadurch verschiedene Königreiche, erkundest verschiedene Gebiete, lernst dabei neue Fähigkeiten, die du einsetzen kannst für den Kampf. Vor allen Dingen stirbst du oft, weil's teilweise echt schwer ist. Ja. Aber das ist das Fantastische. Ich kenn das Prinzip eines Metroidvanias. Ja, aber magst du mir erklären, falls ... Du hast eine ganz große Map, die du erkunden kannst. hast immer verschiedene Wege, wie du diesen Weg jetzt gehen möchtest. Ähm ... Zum Beispiel, gehst Weg eins ab, da hinten ist ein Boss, an kommst du nicht weiter. Dann gehst du woanders rein. biegst an einer Stelle woanders ab und landest dann komplett woanders. Und das war am Anfang ein bisschen verwirrend. Denk ich mir. Wenn man aber erst mal checkt, wie offen es tatsächlich ist, dann ist es gar nicht mehr so überfordert, sondern dann es so, dann lernst du die Map-Lams langsam Ich vorgesagt, die Map groß genug, dass man sie ein bisschen für sich auch Ja, die Gebiete vor allem auch. Okay, ja. Und teilweise kannst du auch schon in Gebiete vordringen, ohne eins abzuschließen. Also es ist tatsächlich sehr, offen. Und vor allem ist es cool, weil Wie gesagt, man kann dieses Spiel sehr gut durchspielen, ohne irgendwas zu checken. Weil eigentlich die ganze Geschichte, es gibt wenige Cutscenes, aber die ganze Geschichte ist so ... verteilt über die Welt. Das sind Inschriften, du liest, sind Charaktere, mit denen du interagierst. Und das ist alles so super, teilweise optional, und man muss ein Auge dafür haben, zu verstehen, was überhaupt diese Welt ist, warum man das macht, was man macht, warum die Charaktere das machen. Cool. Das funktioniert so gut. Es macht vom Gameplay einfach unfassbar viel Spaß. Es macht Spaß, die Lore zu erkunden und die Welt. Und auch die einzelnen Charaktere, die man immer wieder trifft da. Man freut sich, wenn man die wieder trifft. Die erscheinen manchmal an random Stellen. Es ist einfach toll. Auch wenn man sagt, es ist mir vielleicht zu schwierig, man kommt rein. Okay. Man würde am Anfang öfter sterben. Man kommt in das Gameplay rein, es ist nicht so kompliziert. Okay. Und im Zweifel, das muss ich auch sehr viel lernen, bin sehr oft gestorben, Geduld haben.
M94.5 Podcast: Ja, ich hab's bei dir auch bisschen gemerkt, war ja vor allem auch, dazu nimm mich nur noch kurz, wovon vielleicht andere Leute hier Hollow Knight kennen werden, die das Spiel eigentlich nicht kennen. Stimmt. Der Nachfolger Silksong, der in den letzten Jahren seit, wann wir uns angekündigt? 2018. 2018. Als DLC. Exakt. Das heißt in den letzten acht Jahren, sieben ungefähr, als es dann rauskam, wurde gefühlt bei jedem größeren Event, bei jeder irgendwie Spielevorstellung. Gamefabrik, äh, nicht Gamefabrik, Gamescom, E3, was auch immer das damals noch alles war, wurde jedes Mal auch gehofft von ganz vielen Leuten an, dass jetzt endlich mehr zu SILX ankommen. Wo es wurde irgendwann gesagt, wir machen das jetzt und dann war's das. Funkschlelle. Und als es rauskam, ja, es war ja jedes System, wo man in irgendeiner Weise ein Spiel kaufen kann, war ja kaputt. Also man konnte auf keine Webseite, also in keinen E-Shop mehr. Nichts, wo irgendwo dieses Spiel erhältlich war, war noch online. Die Software war tot, weil so viele Leute gleichzeitig dahingegangen sind und dieses Spiel geholt haben. Und ich glaube, daher kennen noch einige Leute, Hollow Knight, Hollow Knight is the song. Ja, das werde ich jetzt auch noch mal weiterspielen. Ich hab's mir dann auch geholt und ... ein bisschen einen gewissen Punkt gespielt, an dem ich jetzt noch nicht weitergekommen bin. Da werde ich sicher wieder zurückgehen, weil das auch einfach so schön ist. Es macht einfach Spaß, da durchzulaufen. Der Soundtrack ist fantastisch. Und alles an diesem Spiel ist wunderschön. Also die Figuren, die Welt, die Lore. Es ist so ein cooles Spiel. Das freut mich. Ich muss auch mal reingucken. Ja, unbedingt. Das ist auch für mich das perfekte Switch-Spiel. Wenn man das entspannt mal irgendwo spielen kann, wo man Zeit hat. Das kommt für mich auch noch. Aber ich muss sagen, ich glaube, ich weiß nicht, es ist ... Ich muss mich da auch ein bisschen reintrauen, weil ich weiß, dass es eine Art Spiel ist, der ich noch nicht so viel Spaß hatte. nicht, weil mir die Spiele keinen Spaß machen, sondern weil ich das du schon mal in Metroidvania gespielt? Also nicht von mir aus, sondern mal bei Freunden irgendwas in diese Richtung. Ich hab auch mal kurz Havonaut gespielt. Ich glaube, muss mir aber mal dafür die Zeit nehmen und mich da ein bisschen reinfuchsen. Ja, voll. Ich will auch hier noch mal eine große Lanze brechen für... Eine große Lanze? Eine große Lanze für das erste Metroidvania jemals.
M94.5 Podcast: Also quasi das Spiel, das diese Genre begründet hat, nämlich Castlevania Symphony of the Night. Für verschiedene Künstler. Ich die Playstation 1. andere Leute. Das kam auch auf dem Game Boy raus. Und es gibt auch für Mobile-Gedet. Jeder kann das Spiel spielen. Ich hab's auch auf dem Handy vor so zehn Jahren oder so was mal gespielt. Und das ist fantastisch. Castlevania Symphony of ist ein so unfassbar gutes Spiel. eigentlich kein Wunder, was sich das Genre danach auch weiter aufbereitet hat. Weil das damals einfach schon so gut funktioniert, diesem allerersten Titel. weiß noch, ist vielleicht ein Spoiler für ein, ich glaube, über 30 Jahre altes Spiel. Aber der Hauptding davon war, du kämpfst als Alucard, gehst in ein Schloss von Dracula und versuchst, dich quasi durch das Schloss nach oben durchzukämpfen. Da hast du auch ganz viel Backtracking, neue Fähigkeiten und so was. und irgendwann bist du ganz oben und kämpfst gegen Dracula. Man wundert sich vielleicht, ich hab so viel in diesem Schloss noch nicht erkundet, hab auch so viele Fähigkeiten noch gar nicht richtig bekommen. Und das Spiel ist auch noch gar nicht so lange. Es war schon relativ lang, man konnte schon sehr viel erkunden. Dann kämpfst du gegen den Endboss, Dracula. Und was dann passiert, gab's auch so zu der Zeit noch nicht, ist ein Plotwist seinesgleichen. Das Schloss wendet sich nämlich um 180 Grad. Oh! Hoho! was eine komplett neue Welt aufmacht. Mhm. Du hast nämlich die bekannten Räume, aber sie sind halt kopfüber. Ach so, so rum. Also, es wird quasi nach unten geflippt. Es wird nach unten geflippt. 180 Grad dann, richtig? Ja, ich hab nur in die falsche Richtung. Genau, es ist nicht gespiegelt, es ist nach unten geflippt. ist alles auf Kopf jetzt. Das krass. Und das funktioniert so unfassbar gut. Weil du alles ... Ja, das kenn ich, aber halt nicht. Ja. Du kennst die Decke quasi. Nee, ich wollte nur mal ganz kurz ... Krass, aber in der Symphony Night auch, fantastisches Spiel. Heute noch sehr gut gealtert, sieht sehr schön aus und macht Spaß. Fantastisch, dann würde auch mal reingucken. ich würde sagen, mit Blick auf die Zeit, sind eh schon fast wieder bei einer Dreiviertelstunde, ich hab direkt reingeschaut. Hahahaha. Hach. Würde ich sagen, was auch mit dieser heutigen Folge der ... Warte, ein ganz kurzer Wir haben gar nicht über den deutschen Computerspielepreis geredet. Gott, wir waren auf dem Computerspielepreis.
M94.5 Podcast: Das war sehr cool da. Leset euch auf mfinance5.de, da wir einen Artikel dazu veröffentlicht. Das stimmt. Wollen wir noch ganz kurz sagen, gab es ein Spiel, wo du gesagt hast, das du dir safe holen? Wir haben über The Darkest Files, das Gewinnerspiel überhaupt. Das wurde, ich, fünfmal nominiert, hat zwei Preise geholt, unter anderem bestes Spiel. Das wünsch ich mir. Ein Spiel, ich schon habe, was auch gewonnen hat, ist Anno 117. Offensichtlich liebe ich Ich war danach sehr glücklich, als irgendwann ein Videospielorchester die Ecke kam und den Anno-Soundtrack gespielt hat. Ich saß in diesem Raum und habe mich gefreut. Ich überlege gerade, es waren so viele gute Spiele dabei. Eines hast du dir auch noch geholt. Dieses kleine Wimmelbild am Handy. Micro Marco. Das war auch sehr cool. Das macht Spaß. Du hast so großes Wimmelbild, das für Mobile-Gedächtnis, das hat bestes Mobile gewonnen. Da hast du ein Riesentumbild und musst reinzoomen und Fälle lösen, die passieren über das Bild hinweg. Genau. Ich musste mal die ganzen Sachen durchgehen, weil waren einige Sachen dabei, wo ich das klingt cool. Vielleicht nächste Woche, übernächste Woche, übernächste Woche. Ja. Übernächste Woche hab ich vielleicht ein Update und hab schon was davon gespielt. Ich will unbedingt Darkest Files holen. Und wenn ihr euch denkt, was ist sonst noch bei dem deutschen Computerspielepreis passiert? geht auf m94.f5.de und geht da doch einfach in den Gaming-Reiter und da findet ihr unseren Artikel über den Deutschen Computer-Spiele-Preis 2026. Und wir weiß nächstes Jahr sind wir vielleicht wieder da und dann nehmen wir euch noch mehr mit und berichten noch mehr von dort. Aber auch nicht zu viel, weil man darf erst ab 0 Uhr, also so zwei Stunden nach Ende von der Preisverleihung darüber reden, wer den Preis gewonnen hat, obwohl es live auf der Website getickert wird von denen und es ein Livestream gibt, wo jeder zuhören kann. Aber ich glaube deswegen wahrscheinlich. Dass die halt erst mal das machen können, was die Spiele so weitergeben können. Ja, das ist die vernünftige und richtige Antwort. ich weiß noch, dass du recht hast. Manno. Und dementsprechend würde ich sagen, hören wir uns in zwei Wochen wieder. Wir sind jetzt endlich wieder im normalen Rhythmus. Dann endlich die versprochene zweite Folge quasi produzieren. Danke dir, Florian, Dabeisein. Danke dir, David. Und gute Nacht. Gute Nacht. Tschüss.
M94.5 Podcast: Tschüss.
Neuer Kommentar